Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.12.2020 | 09:21 Uhr

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr Leidel.

Gestern gegen 17:30 Uhr lief ich durch ein Parkhaus eines Einkaufszentrum. Plötzlich spürte ich das etwas gegen meine Nase flog. Ich spürte ein kitzeln auch in der Nase. zuerst kam mir der Gedanke Eine Fliege oder ähnliches. Später kam mir aber der Gedanke im Winter gibt es keine Fliegen und es könnte eine Fledermaus gewesen sein. Ich weiß diese sind im Winterschlaf aber sie wachen ja auch manchmal auf wenn sie den Platz wechseln. Und tollwütige Fledermäuse könnten ja auch sonst wann fliegen. Wir wohnen in Hessen. Ich weiß nicht ob mich jemand bei so einem Vorfall impfen würde. Ich habe im September 2016 eine pro erhalten. Könnte ich denn noch Schutz haben wenn ich nichts unternehme?

wss soll ich tun? Was raten Sie mir?

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
05.12.2020, 09:22 Uhr
Antwort

Ich meine pep erhslten. Verzeihen Sie.

Experte-Leidel
05.12.2020, 10:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martha,

Haben Sie sich mal die Frage gestellt, woher diese übertriebene Anbgst vor Fledermaustollwut in den unwahrscheinlichsten Situationen kommt? Und haben sie wirklich echte Angst deswegen? Haben sie einmal über eine entsprechende Therapie nachgedacht?. Sie haben mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die PEP von 2016 noch einen Schutz. Gleichwohl würde man Ihnen, für den Fall des geringsten Verdachts auf eine Risikosituation jetzt nochmals zwei Impfstoffdosen an den Tagen 1 und 3 geben.

Aber ich halte Ihr sehr vages Erlebnis nicht wirklich für eine Risikosituation. Das wird auch dadurch bestärkt, dass eine andere Userin aus Hessen (oder waren Sie es möglicherweise selbst?) von der zuständigen Veterinärbehörde die Auskunft erhielt, dass es derzeit in Hessen keine Fälle von Tollwut bei Fledermäusen gibt.

Also: Machen sie sich keine Sorgen und denken sie über eine therapie nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel