Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2019 | 03:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich habe zwei fragen

1-kann eine Tollwut impfung in den Tripzeps injiziert werden?  Ich habe meine 5 Impfungen so bekommen.

2-Am letzten Tag der Impfung versuche ich der Krankenschwester zu erklären,  dass es sollte in Deltoid und nicht in Trizeps erfolgen und da hat sie meinen Oberarm angefasst, als sie sagte dass es hier (Trizeps)  erfolgt. Als ich draußen war, merkte ich, dass der Tropfen Blut,  das nach dem Injizieren entsteht etwas verschoben wurde. Ich mache mir seitdem Gedanken : vielleicht war ihr Hand mit den Viren von einer anderen Person verschmutzt.  Dort wo ich die Impfungen bekommen habe, ist die Ipmfungraum für gebissene Menschen und dort kümmern sie sich nicht so gut um Hygiene und Infektionskontrolle.  Ich muss auch sagen dass die Menschen die vorhin gebissen wurden, bekommen Wundversorgung sowie die erste Dosis in einem anderen Raum.  Dort , wo ich meine letzte Spritze bekommen habe, kommen Menschen, die ihre Zweite oder dritte oder vierte Dosis bekommen würden. Also 3 Tage nach dem Biss. Aber ich mache mir Gedanken dass vielleicht der Zettel einer Person war mit den Viren beladen und dann die Krankenschwester hat den Zettel angefasst und dann mit ihrem Hand über meine Wunde,  die nach dem Spritzen entstand.

Auf Ihre Antwort verbleibe ich

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.08.2019, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bodymycin,

zunächst habe ich eine Frage an Sie: Wo waren Sie denn eigentlich? Dort wird ja offenbar wie am Fließband gegen Tollwut geimpft.

Für intramuskuläre Impfungen ist der Deltamuskel tatsächlich der geeignetste Ort. Dort gibt es keine dicke Fettschicht und die Gefahr, ein Blutgefäß oder einen Nerven zu treffen, ist gering. Injektionen in den Triceps kenne ich nur von Bodybuildern, die sich Steroide spritzen.

Aber kennen Sie sich in der Anatomie so gut aus? Der Triceps ist ja ziemlich in der Nähe des Deltamuskels.

Zu Ihrer 2. Frage: Da brauchen Sie überhaupt keine Sorge zu haben. So kann Tollwut nicht übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2019, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr.  Leidel

Meinen Sie damit,  dass eine Injektion in den Trizeps kein Problem darstellen sollte?

Experte-Leidel
26.08.2019, 22:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, letztlich meine ich das. Aber es ist sicher nicht der beste Ort für eine i.m. Injektion.Und es würde mich tatsächlich interssieren, ob es um eine Impfung ging. das erscheint mir nämlich etwas merkwürdig. Und: Können Sie wirklich zwischen Deltoideus und Trizeps unterscheiden?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.08.2019, 04:13 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel

Ja es war unten in Trizeps... Ich bin nur erschrocken,  dass die Impfungen in Trizeps nicht wirken ....ich habe meine 5 Impfungen in Trizeps bekommen..

Liebe Grüße

Experte-Leidel
27.08.2019, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bodymycin,

wenn die Injektion in den Muskel erfolgt ist, ist sie auch wirksam.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2019, 04:36 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr Leidel

vielen Dank für Ihre ausführliche Antworten.

Wie Sie schon gemerkt haben, ich habe Zwangsgedanken wegen Tollwut. Schließlich hab ich mich dazu entschieden, die Antikörper abmessen zu lassen. Aber wenn ich habe Gedanken, dass ich mich vielleicht mit Tollwut angesteckt habe, wie soll ich wissen, dass die Antikörper von der Impfung kommen und nicht von einer Infektion?

Danke im Voraus.

liebe Grüße.

Experte-Leidel
02.09.2019, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bodymycin,

wenn spezifische Antikörper gegen Tollwut bei ihnen nachgewiesen werden, sind diese durch die impfung hervorgerufen worden. Der "Schutztiter" liegt bei =/> 0,5 I.E./ml. Bei einer Infektion werden Antikörper erst nach Beginn der Erkrankung nachweisbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel