Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.02.2019 | 22:09 Uhr

Also bisschen  dumm komm ich mir vor ..aber brauche Selbstberuhigung...  Bin eine 3 Fach mami  u eig nicht so hyperchonda veranlagt ( ärgere  mich selber bissl  über mich das ich damit die letzten Tage verbringe durch eine Aussage einer Freundin und mir ziemlicher Sicherheit um  sonst ) Also ich habe für unsrer  Hasen eine Zahnflegezange bestellt.. da wir diese immer kürzen müssen auf Grund fehlstellung  ( amazon- da wird ja oft zurück geschickt ) u habe diese an meinem nagel  ausprobiert wie sie schneidet ... dann Hat mein kleiner geweint  u ich hab mir schnell  diesen nagel abgebissen ...so u dann kam mir so oh Gott was wenn das ein Tier im Mund schon hatte u VL Tollwut u da speichel reste drann sind? ... hab dann meine Freundin  ( tierpfleger) gefragt  u die Meinte naja sicher wenn da speichel VL drauf war kann was sein .. gut .. ich Dachte  geh Blödsinn ! das war vorigen  Donnerstag ( 31.1.) Jetzt sind Kinder und ich krank seit 2.2./3.2. ( Grippe  u Scharlach  geht aber um) und dann fing mein Kopf doch zu kochen an ... Kinder haben fix Scharlach   und ich wahrscheinlich auch bekommen alle Antibiotika.   Hatten fieber Kopfweh übelkeit  halt alles was da anfangs  a bei Tollwut steht ( dadurch  bin ich verunsichert) hab das im Internet  gelesen   Also wäre so ein Weg der Übertragung  überhaupt  möglich? Hab da bissi gelesen schon u was ich da so sehe glaube ich ist das sicher ausgeschlossen sich so zu infizieren ?  Bzw Also bisschen  dumm komm ich mir vor ..aber brauche Selbstberuhigung...  Bin eine 3 Fach mami  u eig nicht so hyperchonda veranlagt ( ärgere  mich selber bissl  über mich das ich damit die letzten Tage verbringe durch eine Aussage einer Freundin und mir ziemlicher Sicherheit um  sonst ) Also ich habe für unsrer  Hasen eine Zahnflegezange bestellt.. da wir diese immer kürzen müssen auf Grund fehlstellung  ( amazon- da wird ja oft zurück geschickt ) u habe diese an meinem nagel  ausprobiert wie sie schneidet ... dann Hat mein kleiner geweint  u ich hab mir schnell  diesen nagel abgebissen ...so u dann kam mir so oh Gott was wenn das ein Tier im Mund schon hatte u VL Tollwut u da speichel reste drann sind? ... hab dann meine Freundin  ( tierpfleger) gefragt  u die Meinte naja sicher wenn da speichel VL drauf war kann was sein .. gut .. ich Dachte  geh Blödsinn ! das war vorigen  Donnerstag ( 31.1.) Jetzt sind Kinder und ich krank seit 2.2. Und  3.2. ( Grippe  u Scharlach  geht aber um) und dann fing mein Kopf doch zu kochen an ... Kinder haben fix Scharlach   und ich wahrscheinlich auch bekommen alle Antibiotika.   Hatten fieber Kopfweh übelkeit  halt alles was da anfangs  a bei Tollwut steht ( dadurch  bin ich verunsichert) hab das im Internet  gelesen   Also wäre so ein Weg der Übertragung  überhaupt  möglich? Hab da bissi gelesen schon u was ich da so sehe glaube ich ist das sicher ausgeschlossen sich so zu infizieren ?  Bzw gehr es uns langsam bisschen  besser also wenn Antibiotika  wirkt  denke ich auch das nichts schlimmes sein wird... ?  Habe überlegt  eine Blut Test zu machen das ich das ausschließen kann oder ist das echt total  unnötig  ? Hab mich leider etwas verrückt  machen lassen Ich hoffe sie antworten  mir bald... mfg es uns langsam bisschen  besser also wenn Antibiotika  wirkt  denke ich auch das nichts schlimmes sein wird... ?  Habe überlegt  eine Blut Test zu machen das ich das ausschließen kann oder ist das echt total  unnötig  ? Hab mich leider etwas verrückt  machen lassen. Ich hoffe sie antworten  mir bald... mfg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.02.2019, 21:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sa 123,

ich kann nur die erste Frage von Ihnen hier beantworten. Die von Ihnen "nachgebesserte" 2. Frage kann ich nicht hochladen. Aber ich habe die Fragen durchaus verstanden.

Nein, Sie müssen sich überhaupt keine Sorgen machen. So, wie Sie es sich überlegt und gefürchtet haben, kann eine Infektion mit Tollwut nicht erfolgen. da besteht überhaupt keine Gefahr.

Entspannen sie sich, seien Sie lieb zu Ihren Kindern und Kaninchen und tun Sie diesen beim Zurückschneiden der Zähne nicht weh. Ein Infektionsrisiko besteht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.02.2019, 21:13 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort... also ich brauch mir null Kopf machen auch ( was nicht sein wird) sollte da ein Speichel  oben gewesen sein ... )

Natürlich  passen wir auf das wir den Kaninchen nicht weh tun ... sind ja die Lieblinge der Kids

MfG

Experte-Leidel
10.02.2019, 21:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

also nochmals: auf diese Weise ist eine Infektion nicht möglich.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel