Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.10.2018 | 21:37 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich habe auch eine Frage zur Übertragung der Tollwut.

Ich bin heute abend mit dem Zug gefahren, als sich eine Frau mit größerem Hund neben mich setzte. Da der Zug sehr voll war, ich außerdem an meiner Hunde- und Tollwutphobie arbeite, ging ich nicht weg sondern blieb sitzen.

Ich versuchte mich zu entspannen und schloss die Augen. Der Hund schlief am Boden, wobei er den ganzen Gang mit Sabber bedeckte.

Auf einmal wachte ich auf und ich hatte seine nasse Schnauze und die Sabberfäden aus seinem Maul an meiner Hand. Die Besitzerin zog ihn zwar sofort weg, aber es war zu spät.

Innerlich bekam ich Panik, ich habe leider durch die Kälte und häufiges Händewaschen ziemliche raue und eingerissene Hände.

Ich mache mir nun solche Sorgen :-( Ich wollte ja nur an meinen Ängsten arbeiten und dann geschieht mir so etwas. Ich habe mir erst zuhause die Hände gewaschen (30 Minuten später).

Können Sie mich beruhigen? Ich weiß, dass es in D, Ö und der Schweiz keine tollwütigen Hunde mehr gibt (bzw. geben sollte), aber das hilft einer Angstpatientin herzlich wenig.

Würde dieser Hund in den nächsten Tagen an Tollwut erkranken, würde ich dies doch bestimmt in den Nachrichten hören, oder?

Bezüglich meiner Hose und der Jacke (an der ich mich abrieb). Wann kann ich diese wieder verwenden?

Danke und entschuldigung, dass sich eine weitere Angstpatientin bei Ihnen meldet.

EInen schönen Abend noch,

Lena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2018, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag TanteL,

Ihre Angst überfordert meine Möglichkeiten. Zum einen brauchen Sie für sich das Gefühl absoluter Sicherheit, was immer - zumal aus der Ferne - schwierig zu vermitteln ist.

Ich kann schreiben "extrem unwahrscheinlich", "so gut wie ausgeschlossen" usw. Und ihre Angst fragt dann weiter nach dem Motto "Ja, aber ...". Außerdem habe ich die Sorge, dass allein schon die Beschäftigung mit den angstbesetzten Themen manchen Fragestellern schaden kann. Ich habe zunehmend die Sorge, dass dieses Forum manchen Angstpatienten und -patientinnen mehr schadet als nutzt. Zu der Angst kommt ja auch der Zwang, sich ständig mit den eigenen Befürchtungen zu beschäftigen.

Aber dennoch: ich sehe für Sie keinerlei Risiko. Selbst wenn Ihnen dies nicht hier, sondern irgendwo in z. B. Indien passiert wäre, wäre auf diesem Weg eine Ansteckung als außerordentlich unwahrscheinlich anzusehen. Und Hose und Jacke können Sie unbesorgt tragen.

Ich denke, dass Sie sich ja wahrscheinlich in einer Therapie befinden. Andernfalls würde ich Ihnen raten, darüber einmal ernsthaft nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel