Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.10.2018 | 17:06 Uhr

Sehr geehrer Herr Dr. Leidel,

ich brauche noch einmal Ihre Einschätzung. Ich befinde mich immernoch mit meinen Kindern und meinem Mann in Serbien, wo dieses und letztes Jahr ein an tollwuterkrankter Fuchs gefunden wurde. Strassentiere gibt es hier.

Folgendes:

Mein Mann war gestern draußen und sein Zigarettenpäckchen ist ihm runtergefallen dicht neben einem großen feuchten Fleck, welcher wirklich wie Speichel aussah. Nicht direkt in den großen Fleck sondern daneben. Von daher kann es sein dass auch kleinere Flecken am Boden waren. Am Tag (nach ca. 26 Stunden) danach sassen wir draußen auf der Terrasse. Er räumte den Tisch ab wo auch diese schachtel lag. Direkt daraufhin gab er unseren Kindern Kekse aus seiner Hand, die diese dann gegessen haben. Können sich so an der Schachtel am nächsten Tag noch ansteckungsfähige Viren an der Schachtel befunden haben und diese dann an den Keksen welche unsere Kinder dann gegessen haben?

oder ist so eine Infektion auf unsere Kinder ausgeschlossen?

Bisherige Antworten
01.10.2018, 17:08 Uhr
Antwort

Die Schachtel hat er beim abräumen berührt.

02.10.2018, 08:35 Uhr
Kommentar

Ich möchte noch erwähnen dass die Schachtel in den 26 Stunden im Wintergarten lag bei einer Außentemperatur von 19-20 grad tagsüber und nachts bei ca. 8-9 grad.

02.10.2018, 09:05 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie noch den nachtra. Es war an einem Busbahnhof wo viele Menschen sich befinden. Hätte man da ein tollwütiges Tier bemerkt? Oder verziehen sich diese Tiere wieder und sterben in einer Ecke alleine?

Experte-Leidel
02.10.2018, 09:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Steffi.Steff,

immer und immer wieder muss ich in diesem Forum Menschen erklären, dass ein derart indirekter Kontakt mit einer Flüssigkeit, bei der es sich vielleicht um Speichel, aber wahrscheinlicher um ganz etwas anderes gehandelt hat,  eine Übertragung der Tollwut nach allem, was wir wissen, nicht möglich ist.

Ich weiß nicht, was ich Ihnen sagen soll. Ein tollwutkrankes Tier fällt im Allgemeinen auf. meist geht es ja auch nicht unm ein einzelnes Tier. Es gibt noch das andere Tier, an dem sich z. B. ein Hund infiziert hat, und Tiere, die von diesem infiziert wurden. Zu weit über 95% erfolgt die Übertragung auf einen Menschen durch einen Biss, selten durch direkten Kontakt mit Speichel, meist durch das Belecken einer Wunde.

Zum Risiko durch eine feucht gewordene Zigarettenschachtel fällt mir nichts ein. Aber von einer Infektion auf diese Weise habe ich noch nie gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Dr. Jan leidel

02.10.2018, 09:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info. Also die Schachtel war definitiv nicht feucht. Aber diese Flüssigkeit sah schon aus wie Speichel auf dem Boden.

Kann man diesen Vorfall so gut wie ausschliessen oder würden Sie eine impfung empfehlen?

Experte-Leidel
02.10.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Drücke ich mich so unklar aus? Nein, ich würde keine Impfung empfehlen. Wollen Sie denn der ganzen Familie eine postexpositionelle Prophylaxe geben lassen wollen?

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

02.10.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr. Leidel,

Nein natürlich nicht wenn ein Risiko nicht besteht. Deswegen wollte ich Ihre einschätzung. Es macht mir nur sorgen dass dieser Fleck sicher Speichel war und ein gesundes Tier doch nicht einfach so viel speichelt. Auf der anderen seite beruhige ich mich und sage mir es könnt ja auch ein Mensch gewesen sein.

ach es ist eine blöde Situation und ich mach mir sorgen. Ist das auch so indirekt wie die Fälle in denen Sie sagen dass so keine Infektion stattfinden kann?

Also kann ich das thema abhaken und ein Risiko so gut wie ausschließen?

03.10.2018, 14:51 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr. Leidel,

Nein natürlich nicht wenn ein Risiko nicht besteht. Deswegen wollte ich Ihre einschätzung. Es macht mir nur sorgen dass dieser Fleck sicher Speichel war und ein gesundes Tier doch nicht einfach so viel speichelt. Auf der anderen seite beruhige ich mich und sage mir es könnt ja auch ein Mensch gewesen sein.

ach es ist eine blöde Situation und ich mach mir sorgen. Ist das auch so indirekt wie die Fälle in denen Sie sagen dass so keine Infektion stattfinden kann?

Also kann ich das thema abhaken und ein Risiko so gut wie ausschließen?

Experte-Leidel
03.10.2018, 18:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Steffi.Steff,

wieso war der Fleck "sicher" Speichel? Warum sind Sie sich dessen so sicher? Und wieso haben Sie Angst wegen einer Zigarrettenpackung, die daneben gefallen war?

Hier nochmal die Risikosituationen, wie ich sie in diesem Forum wiederholt genant habe:

  1. Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut: Kein Risiko, keine Maßnahmen.
  2. Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen,  Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut: Tollwut-Schutzimpfung, kein Immunglobulin.
  3. Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht aufBiss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus: Tollwut-Schutzimpfung und Gabe von Tollwut-Immunglobulin.

Die von Ihnen geschilderte Situation finde ich hier nicht wieder. Ich kann keinerlei Risiko erkennen. Vielleicht sollten Sie psychotherapeutische Hilfe gegen Ihre Angst und Ihre Zwangsgedanken suchen.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

04.10.2018, 10:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Leidel,

Danke das beruhigt.

Es sah einfach aus wie speichel. Direkt unter einer Sitzbank ein grösserer nasser Fleck, seitlich etwas weiß. Daneben mehrere kleine Flecken.

An diesem Busbahnhof sind des Öfteren auch Hunde aber auch eine große Menschenmenge.

Vor der ZigarettenSchachtel habe ich Angst, weil sie ja nebendran gefallen ist und ich nicht weiß ob diese einen kleineren Fleck berührt hat.

also Ist das zu indirekt und übertragung so gut wie ausgeschlossen? Würden Sie sich bei Ihren Kindern oder Enkeln keine Sorgen machen?

04.10.2018, 10:31 Uhr
Kommentar

Und wäre die Menge bei so einem kleinem (ca 1cm) Fleck zu gering?

Experte-Leidel
04.10.2018, 13:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Steffi.Steff,

ich habe bis jetzt mit großer Geduld immer wieder geantwortet. Wie oft muss ich noch sagen, dass Ihre Sorgen unbegründet sind.

Nein, bei meinen Enkeln uder Kindern würde ich mir in der gleichen Situation überhaupt keine Sorgen machen, weil ich keine Zwangsgedanken habe.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich weitere Anfragen nicht beantworten werde.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel