Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.08.2018 | 15:38 Uhr

Sehr geehrte damen und herren!

Ich weiß, die Frage wurde schon sehr oft gestellt, ich bin auch on psychotherapeutischer Behandlung, aber leider schaffe ich es nicht, aus meinem gedankenkarusell auszusteigen.

Gestern nacht hatte ich das gefühl, eine fledermaus wäre bei mir im schlafzimmer, konnte aber nichts finden...als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, habe ich am unteren Handgelenk zwei sehr eng (3-5mm) aneinanderliegende Einstichstellen bemerkt. Es sind sehr kleine Einstichstellen, waren am morgen ganz leicht erhaben...juckt nicht...

Mich quält jetzt die frage, ob doch unbemerkt eine fledermaus im raum war und diese mich gebissen hat. Können sie mir eventuell beschreiben, wie ein biss von einer fledermaus aussehen könnte? Ein arztbesuch halten alle von mir zu dem Thema befragten als nicht notwendig, da sie keine indikation dafür sehen... was meinen sie??? ach gott, immer diese gedanken!

Ich wäre ihnen für eine antwort sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.08.2018, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Janafar,

es kommt vor, dass sich eine Fledermaus in ein Zimmer verirrt, allerdings ist das selten. Von einer nur "gefühlten" Fledermaus geht natürlich keine Gefahr aus. Ich weiß nicht, wie sicher Sie sich sind, dass es wirklich eine war. Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem ein recht typischer Fledrmausbiss dargestellt ist. Wenn es bei Ihnen so aussieht, würde ich eher zu einer postexposituionellen Impfung raten, sofern es keine andere plausible Erklärung gibt. Zumindest würde ich einen Arzt aufsuchen und um einen Rat bitten.

fledermausbiss finger

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.08.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel!

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort! Wenn ich das Bild von ihnen mit meiner "Wunde" vergleiche, sieht es meiner Meinung nach doch etwas anders aus... eher nach einem Stich und nicht nach einem Biss, von der Größe und dem Abstand zwischen beiden "Einstichstellen" könnte es aber wieder passen.. ach gott....

ich habe gerade versucht ein bild von den Stichen (oder was es ist) einzufügen. leider schaffe ich das nicht. (Das Foto hab ich am darauffolgenden Abend gemacht, nachdem ich am morgen die Stiche entdeckt habe!)

Ach ja, noch eine Frage... meine Tochter ist 11 Monate und ich stille sie doch noch einige Male am Tag und in der Nacht... wenn ich eine postexposituionelle Impfung benötige, ist das Stillen dann ein problem? müsste ich da eine Stillpause machen? Wäre das für meine Tochter schädlich?

Vielen herzlichen Dank noch einmal!!!

mit freundlichen Grüssen

Janafar

04.08.2018, 16:42 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Jannafar,

ich habe mir erlaubt den Beitrag mit dem beinhaltenden Link zu wetransfer zu löschen.

Leider ist es unseren Experten hier nicht gestattet Bilder zu bewerten, denn dies würde einer "Ferndiagnose" gleichkommen und ist in Deutschland gesetzlich nicht gestattet.

Zudem kann jeder der den zuerst den Link anklickt das Bild bei wetransfer herunterladen, denn dies ist hier ein öffentliches Forum.

Dies zu Ihrer Information.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

04.08.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Ah ok, vielen dank für ihre info!

Mit freundlichen Grüßen

Janafar

Experte-Leidel
05.08.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Janafar,

nein, eine solche Impfung würde keinerlei Risiko für Ihre Tochter bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel