Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.07.2018 | 20:15 Uhr

Hallo Herr Dr Leidel,

waren heute Nachmittag spazieren in Waldnähe unter Bäumen. Es war ein schöner, windiger Tag und auf einmal bekam ich einen Tropfen auf meinen Handknöchel. Nun würde ich mir nicht viel dabei denken, aber meine Knöchel sind durch häufiges Händewaschen sehr offen.

Wäre dies ein Risiko wenn  es Speichel von einer Fledermaus war oder Muttermilch von Fledermäusen oder ähnlichem die im Baum hangen?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Es hatte keiner sonst einen Tropfen abbekommen und auch sonst waren keine Tropfen zu spüren. Nur dieser eine

Danke und lg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.07.2018, 10:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sonnenblume,

es tut mir leid, dass Sie jetzt offenbar wieder von absolut unnötigen Ängsten geplagt werden. Und ich versuche, Ihre Frage ernst zu nehmen, obwohl mir das wirklich schwer fällt.

Fledermäuse sind nachtaktive Tiere, die nich bei Tag und schönem Sommerwetter hoch oben durch den blauen Himmel fliegen. Sie sabbern und spucken auch nicht herum. Ich habe noch nie gehört, dass aus fliegenden Fledermäusen Muttermilch heraustropft. Außerdem ist die Übertragung durch Muttermilch wohl zumindest äußerst unwahrscheinlich.

Dass Sie sich so oft die Hände waschen, dass diese "sehr offen" sind, könnte für einen Waschzwang sprechen, der gut zu Ihrem Angstproblem passen würde. Wie muss ich mir dieses "sehr offen" vorstellen, butige Wunden?

Am einfachsten fällt mir die Antwort auf Ihre Frage, wie Sie weiter vorgehen sollten. Vergessen Sie das ganze einfach und denken Sie über eine Therapie wegen Ihrer Ängste nach. Ein Infektionsrisiko, gerade auch durch Tollwut, kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel