Tollwut von Welpe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.09.2020 | 22:30 Uhr

Guten Abend

Ich habe gerade riesige Angst und zwar habe ich einen Welpen (aus Deutschland) der noch nicht Tollwut geimpft ist ist 11 Wochen alt. Und heute wollte ich ihm seinen Kauknochen aus dem Mund nehmen und er hat mich leichz mit seinen Zähnen gebissen es hat bisschen geblutet. Ich habe riesige Angst das ich Tollwut habe hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.09.2020, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dinaell,

Ihre Angst ist sicher unbegründet. Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren (also auch Hunden) zertifiziert. Hinweise auf illegal importierte Hunde, die die tollwut wieder einschleppen könnten, gibt es derzeit überhaupt nicht. Das verhalten des Tieres ist artgerecht und normal.

Sie sollten sich, wenn Sie hier schon "riesige Angst" haben, nochmal überlegen, ob Sie wirklich einen Hund möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.09.2020, 18:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort sie haben mivh bisschen beruhigt.

Nein ich habe bereits einen Hund und habe so eine Angst auch noch nie gehabt. Er wurde auch geimpft. Der Welpe den ich jetz dazugeholt habe ist aus einer seriösen Zucht er hat erstimpfungen usw. Aber die Angst das er villeicht als sie draussen waren (die wohnen auf den Land) er villeicht in etwas in berührung gekommen ist mit Tollwut. So eine Angst hatte ich nei, es ist einfach gekommen... müsste der Welpe nicht schon Symtpome zeigen? er ist seit 10 Tagen bei uns und wir lassen ihn in 3 Tagen Tollwutimpfen .

Experte-Leidel
27.09.2020, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Dinaell,

danke für die Rückmeldung. Es ist schon sehr merkwürdig, dass Sie als Halterin eines Hundes jetzt wegen des Welpen plötzlich eine solche Angst entwickeln. Rational ist diese wirklich unbegründet, zumal im äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Risikokontakts in Deutschland ja tatsächlich die postexpositionelle Impfung (PEP) zur Verfügung steht.

Ich bin leider kein Psychologe, sondern Infektionsmediziner. Deswegen sind mir die Zusammenhänge nicht klar. Fällt Ihnen ein Grund ein, warum Sie in diesem Fall so geradezu panisch reagiert haben?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.09.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Leidel

Nein ich kann es mir nicht erklären hatte so eine Angst nie wegen der Tollwut. Habe aber schon einiges gehört und villeicht hat dies einfach diese Angst jetz ausgelöst. Der Welpe hat mich ja nichtmal gebissen sondern ich habe ihm den knochen aus dem Hals ziehen müssen weil er sich fast verschluckt hat. Dan bin ich einfach an seine Zähne drangekommen.. hat einfach bisschen geblutet.. ich habe einfach plötzlich angst weil der Welpe ja nicht geimpft ist. Ich habe eine Angsterkrankung aber hatte gestern eine so schlimme Panikattacke wie schon seit langem nicht mehr wegen dieser Tollwutangst. Ich bin in Psychologischer behandlung.. bei meinem anderen Hund ist diese Angst nie aufgekommen..

27.09.2020, 21:51 Uhr
Kommentar

Und wegen dieser nachträglichen Impfung wie müsste ich das machen wen ich jetz denke das ich mich mit Tollwut angesteckt habe? muss ich zu einem Hausarzt oder den Welpen kontrollieren lassen oder wie genau würde das ablaufen?

Experte-Leidel
27.09.2020, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend nochmal,

es ist gut zu wissen, dass Sie in einer entsprechenden Behandlung sind. Ich hoffe sehr, dass man Ihnen dort helfen lann.

Nochmal alles Gute und frdundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

27.09.2020, 21:47 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Mir ist bewusst das sie viele Personen haben welche diese schreckliche Angst vor Tollwut haben.. Ich bin jetz leider wahrscheinlich auch eine davon geworden.. werde aber mit meinem Terapheuten rücksprache halten über diesen Vorfall. Ich bin aber beruhigt das sie mir mitteilen das es höchst unwahrscheinlich ist .. den als ich in Krankenhäusern angerufen habe wurde mir gesagt ja es ist selten aber man sollte es sich anschauen das hat mir eine grosse panik gemacht...

Experte-Leidel
28.09.2020, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dinaell,

es ist sicher gut, wenn Sie mit Ihrem Therapeuten darüber sprechen. Sie müssen ja irgendwie klären, wieso Sie auf einmal diese Sorge entwickelt haben.

Ich würde in der Situation so, wie Sie diese schildern, sicher nichts unternehmen. Aber ich bin natürlich nicht vor Ort. Deswegen ist es natürlich rrchtig, wenn Sie eine Zweitmeinung einholen.

Sie hatten auch gefragt, wo und in welcher weise die sog. PEP durchgeführt wird. Grundsätzlich wäre Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin für Sie die erste Anlaufstelle. Wenn er bzw. sie die PEP nicht durchühren möchte, können Sie auch in eine Notfallambulanz bzw. eine Klinik gehen. Die Untersuchung des Welpen würde normalerweise nichts bringen. Dieser müsste dazu getötet werden.

Die PEP bestünde aus der Gabe eines Antiserums, die aber nur bis zum max. 7. Tag nach der verletzung sinnvoll wäre, und 4 bis 5 Impfstoffinjektionen an den tagen 0 - 3 - 7 - 14 und evtl. 28.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.09.2020, 12:54 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüsse

Dorentina Elshani