Tollwut von Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2018 | 21:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leider,

Ich reihe mich ein in die Fragen zum Thema Tollwut und Fledermäuse ein; da war ich etwas überrascht soviel zu diesem Thema zu finden.

Kurz und knapp; wir haben heut eine tote Fledermaus im Garten gefunden. Dieses sieht soweit in Ordnung aus, also ohne äußerliche Wunden. Ich habe diese ohne groß darauf zu achten mit einer Plastiktüte entsorgt und mir im Anschluss die Hände gewaschen; wenn ich das richtig verstehe, dürfte hier keine große Gefahr bestehen?

Das andere Thema wären unsere Katzen; auch wenn die Fledermaus keine Bisse oder ähnliches hatte, besteht hier die Möglichkeit das sie mit ihr gespielt haben. Könnten wir uns hier durch Tröpfen oder Blut im Fell anstecken(Streicheln, Kuscheln)?

Vielen Dank im voraus!

Bisherige Antworten
07.08.2018, 22:11 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie den Schreibfehler in Ihrem Namen; hier hat die Autokorrektur zugeschlagen...

Experte-Leidel
08.08.2018, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag merti,

die Tücken der Autokorrektur sind mir nur zu gut bekannt und haben mich selbst bereits in unangenehme Situationen gebracht. Aber Sie glauben gar nicht, wie oft ich als "Leider" bezeichnet werde. Mir macht das nichts.

Aber nun zu Ihrer Frage: Man sollte auch eine tote Fledermaus nach Möglichkeit nicht mit bloßen Händen anfassen, obwohl ich noch nie von einer Infektion auf diese Weise gehört oder gelesen habe. Das ist natürlich noch wichtiger bei einer flugunfähigen aber lebenden Fledermaus.

Was haben Sie mit dem Kadaver gemacht? Es kann sinnvoll sein, den Fund z. B. beim zuständigen Veterinäramt zu melden. Die untersuchen gerne das tote Tier, um auf diese Weise Aufschluss über z. B. Fledermaus-Tollwut in ihrem Kreis zu erhalten.

Eine indirekte Infektionsgefahr für Sie und Ihre Familie, bei der Ihre Katze sozusagen die Überbringerin wäre,  halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eigentlich gehört immer der unmittelbare Kontakt (Beißen, Kratzen) durch die tollwütige Fledermaus selbst dazu.

Nicht beantworten kann ich aus der Ferne die Frage, ob Ihre Katze sich an der Fledermau angesteckt haben könnte. Halten Sie es für möglich, dass die Katze selbst eine Bißverletzung durch die noch lebende, aber kranke Fledermaus erlitten haben könnte? Haben Sie bei der Katze mal geschaut, ob sie entsprechende Verletzungen hat. Im Zweifel würde ich dazu einen kompetenten Tierarzt (bzw. eine Tierärztin) fragen.

Aber - wie gesagt - ich sehe nicht, dass Sie jetzt durch die Katze gefährdet sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.08.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre kompetente und ausführliche Antwort.

Den Kadaver werden wir morgen zum Veterinäramt bringen.

Offensichtliche Bisswunden konnten wir nicht entdecken; wir werden aber trotzdem noch die Katze zum Tierarzt bringen und ggf. noch impfen.

Experte-Leidel
09.08.2018, 12:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag merti,

das machen sie sicher gut so.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel