Tollwut und Fledermausspeichel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.01.2023 | 20:58 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

ich war letztens um ca. 3 oder 4 Uhr morgens auf dem Weg nach Hause und da hab ich einen winzigen Tropfen auf meine Hand fallen spüren. Ich habe nun irgendwie die Angst, dass es sich um den Speichel einer tollwütigen Fledermaus handeln könnte. Ich weiß, dass die Angst unbegründet ist, aber ich denke solche Situationen leider immer komplett durch und konstruiere schlimme Szenarien.

1. Sind Fledermäuse überhaupt momentan draußen anzufinden? Die sollten sich ja eigentlich im Winterschlaf befinden.

2. Wie häufig kommen tollwütige Fledermäuse in NRW vor?

3. Wie lange ist das Virus noch aktiv / infektiös? Ich habe meine Hände zwar gewaschen, aber ich frage mich, ob ich nicht irgendwie was anderes angefasst haben könnte. Können die Viren reaktiviert werden?

4. Kann man sich über so einen indirekten Weg überhaupt anstecken?

Entschuldigen Sie die doofe Frage, aber ich mache mir halt Sorgen, dass ich vlt. Leute in meinem Umfeld in Gefahr setze oder auch einfach selbst jetzt an Tollwut erkranken könnte. Wären die Viren mittlerweile alle tot? Ist 2 Tage her.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, danke Ihnen.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.02.2023, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag kokus300,

auch ich finde Ihre Begegnung mit der Fledermaus ungewöhnlich. Eigentlich sollte sich das Tier im Winterschlaf befinden.

1. Sind Fledermäuse überhaupt momentan draußen anzufinden? Die sollten sich ja eigentlich im Winterschlaf befinden.

Antwort: Das ist richtig. Ich habe keine Ahnung, ob die von Ihnen gesichtete Ihren Winterschlaf gerade mal unterbrochen hat oder was der Grund für Ihren Ausflug war.

2. Wie häufig kommen tollwütige Fledermäuse in NRW vor?

Antwort: Auch hierzu habe ich keine zuverlässigen Daten gefunden.  Am ehesten können Sie wahrscheinlich entsprechende Angaben beim NABU NRW erhalten:

NABU NRW Landesgeschäftsstelle
Völklinger Straße 7-9
40219 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211-15 92 51-0
Fax: +49 (0)211-15 92 51-15
E-Mail: [email protected]

Bürozeiten
Mo. - Do. 08.30 - 15.30 Uhr
Fr. 08.30 - 13.00 Uhr1.

3. Wie lange ist das Virus noch aktiv / infektiös? Ich habe meine Hände zwar gewaschen, aber ich frage mich, ob ich nicht irgendwie was anderes angefasst haben könnte. Können die Viren reaktiviert werden?

Antwort: Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es auf dem beschriebenen Weg zu einer Infektion hat kommen können. Dazu müssten die Viren einen unmittelbaren Kontakt mit einer Wunde oder Schleimhaut gehabt haben. Und nein, die Viren können nicht reaktiviert werden.

4. Kann man sich über so einen indirekten Weg überhaupt anstecken?

Antwort: Ich halte eine Infektion auf diesem Weg für sehr unwahrscheinlich. Es müsste ausreichend Virus Kontakt zu einer offenen Wunde oder zu einer Schleimhaut gehabt haben, was mir eher nicht der Fall zu sein scheint

3. Wie lange ist das Virus noch aktiv / infektiös? Ich habe meine Hände zwar gewaschen, aber ich frage mich, ob ich nicht irgendwie was anderes angefasst haben könnte. Können die Viren reaktiviert werden?

Die Viren können nicht reaktiviert werden. Und ich halte Ihre getroffenen Maßnahmen eigentlich für ausreichend.

4. Kann man sich über so einen indirekten Weg überhaupt anstecken?

Eher nicht. Aber auch hier gilt, dass ich nicht dabei war.

Mit freundlichewn Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.02.2023, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel,

ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Ich habe an diesem Tag keine Fledermaus gesehen. Es war nur eine der Möglickeiten, die in meinen Kopf sprangen, nachdem ich diesen Tropfen gesehen habe.

Andere Frage, stirbt das Virus auch einfach an der Luft ab, ohne bspw. Desinfektion oder Seife. Falls ja, wie lange dauert dies?

Liebe Grüße

Experte-Leidel
02.02.2023, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag kokus300,

Ein Virus ist eine unbelebte (nicht lebende) biologische Struktur, die aus einer Hülle aus ggf. einer Membran, Protein (Eiweiß) und Erbsubstanz besteht. Viren befallen Zellen, nutzen deren Stoffwechsel zur Vervielfältigung und können dabei Erkrankungen hervorrufen (Virus-Erkrankungen).

Viren sind in der Umwelt unterschiedlich lange stabil (Tenazität). Wie lange, hängt auch von den Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung usw.).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.02.2023, 02:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Mir ist bewusst, dass das Virus bei unterschiedlichen Umständen unterschiedlich lange überlebt. Ich frage mich halt nur, ob bspw. die Kleidung, die ich anhatte oder Dinge, die ich angefasst habe, noch diese potenziellen Viren mit sich tragen. In ca. 2 Tagen sollten die doch komplett abgestorben sein, oder?

Liebe Grüße

03.02.2023, 02:09 Uhr
Kommentar

Übrigens, stimmt es wirklich, dass Tollwut erst Jahre später auftreten kann?

Experte-Leidel
03.02.2023, 15:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag kokus300,

das Robert-Koch-Institut schreibt hierzu:

"Die Inkubationszeit beim Menschen kann mit fünf Tagen bis zu mehreren Jahren sehr variabel sein und beträgt in der Regel zwei bis drei Monate (15). Die Zeit bis zum Auftreten der klinischen Symptomatik ist vor allem abhängig von der Lokalisation der Bissstelle, der Virusspezies und der immunologischen Kompetenz der betroffenen Person. Bei ZNS-nahen oder stark innervierten Eintrittspforten (Hände) werden kürzere Inkubationszeiten beschrieben."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel