Tollwut und Fledermäuse

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.11.2018 | 14:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

da Sie mir das letzte Mal schon sehr geholfen haben und ich dann total beruhigt war, hätte ich noch einmal eine Frage zur Tollwut und Fledermäusen. Seit ich darüber gelesen habe, habe ich die Sorge Gefahren in der Vergangenheit verkannt zu haben:

Vor über drei Monaten Mitte August waren ich und mein 14 Monate alter Sohn in unserem Wohn-/Esszimmer am früheren Vormittag. Plötzlich bin ich total erschrocken, da etwas um mich herum ganz nah flatterte. Ich habe dann ein Flattertier gesehen und dachte noch komisch, dass mein Mann ein so großes Flattertier nicht gesehen hat und, dann kam das wohl über die Balkontür rein. Das Flattertier ist dann in die offene Küche geflogen, dort an eine Schranktür und seitdem habe ich es nie wieder gesehen. Ich hatte den Vorfall dann längst total vergessen und nicht mehr an das Tier gedacht. Dann las ich, dass gerade in den Sommermonaten Fledermäuse Nachts über geöffnete Fenster in Wohnungen einfliegen und bin unsicher geworden. Wir hatten bei der Hitze immer nachts die Balkontür auf ohne Fliegengitter. Jetzt bin ich unsicher geworden, ob das Tier eine Fledermaus gewesen sein könnte. Ich zermatere mir das Hirn, weiß aber einfach nicht mehr, wie das Tier genau aussah, hoffe aber sehr, dass ich eine Fledermaus erkannt hätte, zumal es ja hell war. Gedanken mache ich mir nun trotzdem.

Wie ist Ihre Einschätzung?

Mit Dank für Ihre Hilfe und Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.11.2018, 20:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Dackel,

gerne will ich eine Einschätzung versuchen. Aber ich muss immer wieder darauf hinweisen, dass ich ja schließlich nicht dabei war und ohnehin nicht allwissend bin. Deswegen kann ich Ihnen die letztliche Entscheidung nicht abnehmen.

Flederrmäuse sind nachtaktive und ziemlich scheue Tiere. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass eine Fledermaus am frühen Vormittag herumflattert und in einen Raum fliegt, in dem sich auch noch Menschen aufhalten.

Und selbst wenn es sich - warum auch immer - um eine Fledermaus gehandelt haben sollte, wäre der gemeinsame Aufenthhalt in einem Zimmer noch kein Infektionsrisiko. Zu einer Infektion ist ein Biss des Tieres oder der unmittelbare Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder einer Schleimhaut notwendig. Über einen solchen Risikokontakt haben Sie aber nichts geschrieben.

Aus diesen Gründen halte ich ein Risiko für außerordentlich unwahrscheinlich, wenn nicht für unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.11.2018, 21:32 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und Ihre Mühen.

Ich denke auch, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es eine Fledermaus war, da es ja hell war und ich das Tier gesehen habe, habe es nur blöderweise jetzt nicht mehr vor Augen, hoffe aber sehr, dass ich eine Fledermaus erkannt hätte. Als ich jetzt nur so viel gelesen habe über das Einfliegen der Tiere in Wohnunge,n würde ich nicht mehr die BalkonTür nachts auflassen und so kam mir der Gedanke, dass die Begebenheit im August auch mit einer FlederMaus hätte zusammenhängen können. Von einem Biss o.ä. habe ich aber nichts gemerkt. Deswegen kann ich die Sache denke ich ohne weitere grosse Sorgen abhaken.

Viele Grüße