Tollwut unbemerkter Biss? (Wunde entdeckt)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.07.2023 | 19:30 Uhr

Hallo,

ich bin leider extrem besorgt: Vor einer Woche ist mir nachts während ich schlief eine Fledermaus ins Schlafzimmer geflogen. Ich bin davon, dass das Tier umhergeflogen ist, aufgewacht, und habe nach einigen Schreckmomenten das Fenster weit geöffnet, sodass das Tier wieder herausfliegen konnte.

Am nächsten Morgen war ich direkt beim Arzt, weil ich mich wegen der Gefahr vor Tollwut gesorgt habe, der Arzt hat mich aber beruhigt, ohne Biss solle ich mir keine Sorgen machen, es sei keine Tollwutübertragung möglich. Das hat mich erstmal beruhigt.

Jetzt, eine Woche später, habe ich jedoch auf der Unterseite meines Fußes eine Wunde entdeckt, die offensichtlich geblutet hat! Ich mache mir extreme Sorgen, dass es sich dabei um einen Fledermausbiss handelt (evtl. hat mich die Fledermaus im Schlaf gebissen?!).

Hier habe ich Bilder hochgeladen: https://postimg.cc/gallery/vnkr39R

Ist das eine Bisswunde? Was soll ich jetzt machen? Es ist ja zu spät für eine Tollwut-PEP!

Ich bitte um Hilfe und eine Einordnung, ich mache mir extrem große Sorgen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 17:52 Uhr

Hallo BesorgterNutzer,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher diagnostizieren, aus unserer Sicht besteht hier aber kein Grund zur Sorge. Eine tollwütige Fledermaus verhält sich aggressiv, das heißt sie würde öfters versuchen sich zu beißen. Der Biss einer Federmaus ist sicher größer, als das was auf dem Bild zu sehen ist. Außerdem sollten 2 Zahnabdrücke zu sehen sein. Das passt nicht zu einer Fledermaus und noch weniger zu einer tollwütigen. Die wäre wohl auch nicht einfach wieder herausgeflogen.
Insofern besteht aus unserer Sicht hier kein Grund zur Sorge. Bei einem Fledermausbiss wären sie außerdem sicherlich auch aufgewacht. Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2023, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Nach etwas mehr Überlegen und etwas weniger Panik in meinem Kopf komme ich auch zu dem Schluss, dass meine Beine ja eigentlich unter meiner Decke waren und somit gar nicht zugänglich gewesen sein sollten. Noch dazu ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das Tier auf mir niederlässt, mich beißt und wieder abfliegt, ohne dass ich das merke - ich bin allgemein ein sehr leichter Schläfer und wache sonst bei jeder Kleinigkeit auf.

Vielen Dank für Ihre Website und die Chance, eine etwas unaufgeregtere Einschätzung zu bekommen. So etwas sollte es öfter im Internet geben.

Viele Grüße
Ein etwas weniger besorgter Nutzer :)

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2023, 17:14 Uhr

Hallo BesorgterNutzer,

ja, so würden wir das auch einschätzen. Machen Sie sich keine Sorgen.
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen offensichtlich helfen konnten. Vielen Dank auch für Ihr Lob.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam