Avatar

Tollwut über Kot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin

12.06.2020 | 20:18 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

Ich hätte eine kurze Frage bzgl Tollwut.

Ich habe an meinem Fuß einen kleinen Kratzer. Nun bin ich heute barfüßig im Rasen in etwas reingetreten. Ich könnte es nicht erkennen ob es nur Erde war oder Tierkot.

Nun ich habe ein bisschen im Internet gelesen und oft die Info gefunden, dass Kot nicht gefährlich wäre solange es sich um intakte Haut handelt. Dies wäre bei mir aber nicht der Fall.

Ich habe auch gelesen dass Deutschland tw frei wäre aber Ausnahmen gibt es ja vielleicht doch.

Können Sie sagen ob hier eine Gefahr besteht? Da ich mir nun doch große Sorgen mache.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
13.06.2020, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Laili,

duch Kot kann Tollwut nicht übertragen werden, selbst wenn das Tier, von dem der Kot stammt, infiziert gewesen wäre. Egal, ob die Haut intakt ist oder nicht.

Tatsächlich ist Deutschland 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert worden. Natürlich könnten illegal aus Ländern importierte Tiere (fast immer Hundewelpen), in denen die Tollwut noch auftritt, ein Risiko darstellen. Aber u. a. engmaschige Kontrollen wirken dem entgegen. Außerdem wäre ein solcher Fall durch einen importierten Hund oder drgl. lokal sehr begrenzt und würde dort für Aufsehen sorgen. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

 

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.