Tollwut über Kot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.02.2020 | 14:54 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage. Kann Tollwut über den Kot eines erkrankten Wildtier übertragen werden. Wenn mein Kind kn den Kot greift und z.B. eine kleine Verletzung an der Hand hat oder reintritt mit nackten Füßen? Oder wenn die dreckige Hand dann durchs Gesicht gezogen wird? Ich passe schon auf, will aber mein Kind auch nicht überängstlich abschotten. Im Urlaub sind wir schon mal kn Ländern in denen es noch Tollwut gibt. Wenn die Kleine die Grundimmunisierung hat, schützt dieses gegen solche unbemerkten Momente, falls eine Übertragung auf dem Weg überhaupt möglich ist?

Vielen Dank für ihren Service und die guten Antworten!:-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.02.2020, 15:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, eine infektion mit TW durch Kot ist nicht möglich. Außerdem gibt es in Deutschland derzeit keine an TW erkrankten Wildtiere. Wenn Sie mit Ihrem Kind in Länder reisen, in denen TW noch vorkommt, sollten auf jeden Fall Kontakte mit unbekannten Tieren vermieden werden. Und man sollte sich schon beraten lassen, ob eine vorbeugende Impfung sinnvoll ist.

Ich fände es abgesehen davon zumindest unappetittlich, wenn mein Kind mit Tierkot rumschmiert. Es gibt ja auch z. B. Bakterien im Kot, die andere Infektionen oder Entzündungen vderursachen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel