Avatar

Tollwut über Gegenstände

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.10.2020 | 22:08 Uhr

Guten Tag,

Wie lange können Tollwutviren auf Metall infektiös sein? Heute war ich mit unserem Hund zur Hundeschule. Dort durfte sie auch frei mit anderen Hunden laufen. Das Gelände ist sehr unübersichtlich, also konnte ich nicht sehen, ob sie in der Zeit, in der sie tobte Kontakt zu einer Fledermaus hatte. Dort gibt es welche. Es flog auch vor einigen Wochen, am helligen Tag eine umher. Ich trage grundsätzlich Handschuhe bei der Hundeschule, da meine Hände recht angegriffen sind. Nun habe ich ihr zum Schluss reichlich Futter aus der Hand gegeben und kurze Zeit später mit dem vollgesabberten Handschuh die Hundebox geöffnet und geschlossen. Am Abend, etwa gegen 19 Uhr habe ich mich an dem Verschluss der Hundebox, die ich mit dem Sabberhandschuh angefasst gabe, verletzt. Ich habe nun 2 große Kratzer durch den Verschluss. Ist es überhaupt möglich sich über Gegenstände an denen etwa 8h Speichel haftet, der möglicherweise verdünnten infektiösen Speichel behaftet ist, mit Tollwut anzustecken?  

Wir kommen aus dem Norden Deutschlands, also ist es hier eher möglich, dass Fledermäuse Tollwut haben. 

Die Kratzer habe ich nur mit Sterilium ausgewischt und desinfiziert. Hatte gehofft das ist ausreichend. Nun grübel ich doch.....

Ich hoffe Sie können mir auf meine Frage antworten. Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
15.10.2020, 12:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Leah,

ich kann in Ihrer Schilderung kein Risiko erkennen. Wie sollte denn der frische Fledermausspeichel  an den Verschluss der Hundebox gekommen sein? Der Sabber ihres Hundes enthält ja bestimmt keine Tollwutviren.

Durch Sabber, der 8 Stunden auf dem Verschluss gewesen ist, erfolgt keine Infektion. Die geschieht durch den Biss eines tollwütigen Tieres oder durch den direkten Kontakt virushaltigen Speiches mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut.

Machen sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
30.10.2020, 17:24 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. 

Eine Sache interessiert mich noch. Man liest ja auch, beim Tropeninstitut usw. dass man sich auch ( zwar sehr selten) in Fledermaus-Höhlen über Aerosole mit Tollwut infizieren kann. Wenn das an dem ist, kann es ja theoretisch auch gefährlich werden, wenn man eine Fledermaus-Höhle besucht. Oder ist man dann nicht lange genug in so einer Höhle, dass es zu einer Infektion kommen könnte? 

Wie ist es denn, wenn sich Fledermäuse im Dachboden oder im Schornstein einnisten.  Das wären dann ja an sich auch Höhlen. 

Ich denke zwar, wenn es so einfach wäre, sich mit TW zu infizieren, gäbe es wesentlich mehr Fälle, aber wissen möchte ich das doch schon gerne. 

Vielen Dank im voraus. 

Experte-Leidel
Beitrag melden
30.10.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Leah,

es ist richtig, dass vor allem in Südamerika in "Fledermaushöhlen" Infektionen möglicherweise durch Aerosole aufgetreten sind. Aber das sind Höhlen, in denen 10,000 bis 100.000 Fledermäuse nisten. Der genaue Übertragungsweg ist nicht wirklich bekannt. In Europa ist etwas Vergleichbares jedenfalls nicht aufgetreten und nicht zu besorgen.

Bei uns sind Fledermäuse im Dachboden jedenfalls kein Risiko. Diese bedrohte Tierart steht unter strengem Schutz. Und wer einer Fledermaus Unterschlupf in seinem Dachboden gewährt, macht sich um den Artenschutz verdient. In Schornsteinen, die in Betrieb sind, nisten Fledermäuse wohl eher selten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
26.11.2020, 18:22 Uhr
Kommentar

Guten Tag, ich habe noch eine Frage zur Immunität nach der 5 fach Impfung und Impfung mit Immunglobuli. Und zwar habe ich bis Mitte Oktober diese postexponentielle Impfung bekommen. Nun bin ich mit Budenosid 3 mg in Dauerbehandlung. Müsste ich, wenn ich jetzt von einer Fledermaus gebissen, gekratzt oder beleckt werden würde, tatsächlich schon wieder zum Impfen? Mir wurde gesagt, dass ich, wenn das der Fall sein sollte immer auch die Immunglobuli erhalten müsste. Aber wäre das so zeitnah auch schon der Fall?  Oder hat man doch noch eine gewisse Zeit eine 100 %ige Immunität, auch immunsuspensiert? 

Lieben Dank im voraus. 

 

 

Beitrag melden
26.11.2020, 18:31 Uhr
Kommentar

Die Impfungen waren bis Mitte August nicht Oktober. 

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
26.11.2020, 21:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Leah,

die PEP, die Sie bekommen haben (5 Injektionen plus Immunglobulin; Immunglobulin hat übrigens absolut nichts mit Globuli zu tun), bietet einen sehr guten Schutz.

Und wenn Sie in einem größeren Abstand nochmals eine postexpositionelle Prophylaxe benötigen sollten, brauchen Sie kein Immunglobulin mehr und nicht 5 Injektionen, sondern nur 2 Impfungen an den Tagen 1 und 3.

Es wäre ungewöhnlich, dass Menschen in so kurzem Abstand wieder in eine Risikosituation geraten. Daher weiß ich leider nicht, ob diese Kurz-PEP auch notwendig wäre, wenn Sie so kurz nach der letzten wieder ein Infektionsrisiko haben sollten. Aber sicherheitshalber würde ich mir bei einer wirklichen Risikosituation sicherheitshalber erneut die zwei Impfungen an den Tagen 1 und 3 geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.