Avatar

Tollwut über Gegenstände

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.10.2020 | 22:08 Uhr

Guten Tag,

Wie lange können Tollwutviren auf Metall infektiös sein? Heute war ich mit unserem Hund zur Hundeschule. Dort durfte sie auch frei mit anderen Hunden laufen. Das Gelände ist sehr unübersichtlich, also konnte ich nicht sehen, ob sie in der Zeit, in der sie tobte Kontakt zu einer Fledermaus hatte. Dort gibt es welche. Es flog auch vor einigen Wochen, am helligen Tag eine umher. Ich trage grundsätzlich Handschuhe bei der Hundeschule, da meine Hände recht angegriffen sind. Nun habe ich ihr zum Schluss reichlich Futter aus der Hand gegeben und kurze Zeit später mit dem vollgesabberten Handschuh die Hundebox geöffnet und geschlossen. Am Abend, etwa gegen 19 Uhr habe ich mich an dem Verschluss der Hundebox, die ich mit dem Sabberhandschuh angefasst gabe, verletzt. Ich habe nun 2 große Kratzer durch den Verschluss. Ist es überhaupt möglich sich über Gegenstände an denen etwa 8h Speichel haftet, der möglicherweise verdünnten infektiösen Speichel behaftet ist, mit Tollwut anzustecken?  

Wir kommen aus dem Norden Deutschlands, also ist es hier eher möglich, dass Fledermäuse Tollwut haben. 

Die Kratzer habe ich nur mit Sterilium ausgewischt und desinfiziert. Hatte gehofft das ist ausreichend. Nun grübel ich doch.....

Ich hoffe Sie können mir auf meine Frage antworten. Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
15.10.2020, 12:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Leah,

ich kann in Ihrer Schilderung kein Risiko erkennen. Wie sollte denn der frische Fledermausspeichel  an den Verschluss der Hundebox gekommen sein? Der Sabber ihres Hundes enthält ja bestimmt keine Tollwutviren.

Durch Sabber, der 8 Stunden auf dem Verschluss gewesen ist, erfolgt keine Infektion. Die geschieht durch den Biss eines tollwütigen Tieres oder durch den direkten Kontakt virushaltigen Speiches mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut.

Machen sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.