Tollwut oder andere Krankheiten möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.12.2021 | 04:06 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich wegen einer Angststörung/Hypochondrie in Therapie befinde und möchte sie bitten, die Situation abzuschätzen.

Ich hatte am Freitag und Samstag Besuch von einem Freund von mir. Er ist mehrmals, mit seinen Straßenschuhen in meine Wohnung gegangen, auch auf die Teppiche.

Hier laufen mehrere Streunerkatzen rum, auf dessen Nassfutter er mit seinen Schuhen draußen auch rein gelaufen ist (das Futter lag auf der Wiese). Er hat die Schuhe zwar an die Fußmatte draußen "gerieben", aber ich habe die Befürchtung, dass dessen Speichel sich auch in meiner Wohnung verteilt hat. Laut seiner Aussage waren die Schuhsohlen sauber.

Ich bin dann in der Wohnung ohne Socken rum gelaufen und habe jetzt bemerkt, dass ich unter meiner Fußsohle kleinere Kratzer habe und befürchte jetzt, mich angesteckt zu haben.

Wäre eine solche Übertragung möglich?

Speichel auf Straße/Wiese danach auf die Schuhsohlen und eine Minute später in meine Wohnung inkl.Teppiche, wo ich ohne Socken rum lief, trotz paar kleinere Kratzer an der Fußsohle? Er lief später auch auf dem Flur (wohne im Dachgeschoss) ohne die Schuhe rum und ging auch mit diesen Socken in meine Wohnung..

Besteht denn überhaupt eine solche Tollwut Infektion oder geht gerade meine Psyche wieder mit mir durch?

Um ehrlich zu sein, sind die "Kratzer" unter meiner Fußsohle anscheinend sogar weiß und nichtmal rot. Hier laufen auch mal Ratten rum und Rattenkot gibt's auch. Wäre das bei dieser Beschilderung problematisch?

Wie sie merken, schreibe ich mich um Kopf und Kragen. Deswegen möchte ich mich entschuldigen..

Vielen Dank...

Bisherige Antworten
19.12.2021, 04:10 Uhr
Antwort

Wie sieht es denn aus, wenn man diesen "kontaminierten Boden" berührt und dann an die Schleimhäute kommt? Ist es trotzdem zu indirekt?

Sie haben mir schon mehrmals meine Angst genommen, vielen Dank dafür :)

Experte-Leidel
19.12.2021, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,Fdass Sie an einer Angststörung leiden und auf jeden Fall an Hypochondrie  liegt wirklich klar auf der Hand. Ich möchte ihnen daher dringend raten, sich an ihren Therapeuten bzw. Ihre Therapeutin zu wenden.

Ein reales Risiko einer Tollwutinfektion kann jedenfalls sicher ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
19.12.2021, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das ist nicht nur zu indirekt, sondern es gibt ja überhaupt keinen Grund, hier an Tollwut auch nur zu denken. Schließlich ist Deutschland seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.12.2021, 07:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte denke daran eher an die Fledermaustollwut, die ja theoretisch auch eine Katze bekommen kann, wenn die Fledermaus auf dem Boden wäre zb.

Ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass die Fledermaustollwut eine Streuner Katze bekommen kann und danach ein Mensch dadurch infiziert wird, zb. durch einen Kratzer an der Hand beim füttern?

Experte-Leidel
20.12.2021, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

So etwas ist bislang noch nicht vorgekommen.

Und damit sollten wir diesen austausch beenden.

Ich wünsche ihnen erfolg bei ihrer Therapie, ein gesegnetes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel