Avatar

Tollwut/oberflächlicher Kratzer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.10.2018 | 21:18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein dreijähriger Sohn wurde heute Nachmittag im Urlaub in der Türkei (Side) von einer Katze in unserer Hotelanlage leicht gekratzt. Etwas Haut ist abgegangen aber die Wunde hat nicht geblutet. Das Personal meint, die Katzen in der Anlage werden jährlich/regelmäßig geimpft. Jetzt habe ich aber  - trotz dieser Aussage und trotz des sehr leichten Kratzers - Angst, mein Sohn hat sich angesteckt. Ist das übertrieben? Würden Sie eine nachträgliche Impfung empfehlen oder eher nicht?

Beste Grüße 

Cea

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
03.10.2018, 22:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Cea,

diese Frage ist für mich aus der Ferne kaum zu beantworten.Wenn die Katze tatsächlich regelmäßig geimpft ist, besteht kein Risiko. Aber ich weiß natürlich noch weniger als Sie, wie zuverlässig diese Aussage ist.

Ich weiß, dass vor kurzem ein Fall von Tollwut in Antalya aufgetreten ist. Dort sind einige Stadtbezirke zu Tollwutsperrbezirken erklärt worden. Von Side ist mir Vergleichbares nichts bekannt.

Hätte es sich um ein tollwutverdächtiges Tier gehandelt, wäre bei einem nicht blutenden oberflächlichen Kratzer die offizielle Empfehlung, eine postexpositionelle Tollwutimpfung durchzuführen, aber ohne die Gabe von Antiserum. Die Impfung (vier bis fünf Spritzen, je nach angewendetem Schema) sollte dann aber nach Möglichkeit bald erfolgen.

Ich weiß nicht, ob Sie die Katze wiedererkennen können. Wenn von ihr ein Infektionsrisiko ausgegangen sein sollte, müsste sie in den nächsten Tagen schwer krank werden. Wenn sie die Aussagen des Personals für glaubwürdig halten, könnte man also angesichts der geringen Verletzung auch etwas zuwarten. Sie könnten ja in einem Krankenhaus nach der Einschätzung dort fragen.

Ich hoffe, Ihnen damit etwas geholfen zu haben. Die Entscheidung kann ich allerdings für Sie nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Avatar
Beitrag melden
04.10.2018, 20:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wir werden morgen Vormittag ins Krankenhaus fahren und den Kleinen vermutlich impfen lassen, je nachdem wozu die Ärzte dort raten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird unter anderem an den Tagen 0, 3 und 7 geimpft. Muss dann (da morgen Tag 2 ist) sowohl morgen als auch übermorgen geimpft werden, oder muss der Abstand zwischen den ersten beiden Impfungen stets zwei Tage betragen, so dass morgen und Montag geimpft wird? Montag reisen wir nämlich zurück nach Deutschland, dann könnte erst abends dort geimpft werden.

Beste Grüße 

Cea

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.10.2018, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Cea,

es gibt zwei verschiedene Schemata für die Impfung nach Risikokontakt:

Das "Essen-Schema" (in Deutschland überwiegend angewendet): Je eine Impfung an den Tagen 0 - 3 - 7 - 14 - 28. Tag 0 ist der Tag der ersten Impfung, nicht der Tag des Kontakts.

Das "Zahreb-Schema": zwei Impfungen an Tag 0 (eine links, eine rechts), je eine Impfung an den Tagen 7 und 21.

Beide Schemata gelten als gleichwertig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.