Tollwut nach dem Streicheln einer Katze auf Bali

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.07.2018 | 09:01 Uhr

Hallo,

ich befinde mich momentan auf Bali im Urlaub. Vor dieser Teise habe ich einen Tropenmediziner kontaktiert und mich impfen lassen (auch gegen Tollwut).

Heute haben wir in Permuteran auf einem Berg einen Tempel besucht an dem eine Katze herumgestreunert war. Die Katze war sehr zutraulich und wollte gleich von jedem gestreichelt werden. Die Frau unseres Guides hat es auch getan. Auf Nachfrage sagte mein Guide dass ich die Katze ruhig streicheln könne und keine Gefahr bestünde. Sie hole sich manchmal essen dort.

Die Katze hatte gepflegtes Fell und keine sichtbaren Wunden, außer einen verkürzten Schwanz. Sie war auch laut Guide vergleichsweise wohl genährt. Sie hat mich weder gekratzt noch gebissen noch angeleckt, sondern nur ihren Kopf an meiner Habd gerieben.

Danach habe ich mir die Hände mit Wasser gewaschen und mit Handgel desinfiziert.

Am Füße des Berges habe ich mir dann eine Zigarette gegönnt.

Wieder in der Unterkunft kam mir dann der Gedanke dass es vielleicht nicht so schlau gewesen war die Katze wegen der Tollwutgefahr zu streicheln.

Nun ist meine Frage, ob ich vorsorglich einen Arzt aufsuchen sollte  oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße aus Bali

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.07.2018, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mölli,

in diesem Forum habe ich gefühlt tausendmal erklärt, dass Tollwut in den meisten Fällen durch den Biss eines infektiösen (also in der Regel bereits schwer kranken) Tieres übertragen wird oder (selten) durch den unmittelbaren Kontakt von Speichel eines solchen Tieres mit einer Wunde oder Schleimhaut. Eine Übertragung durch das Streicheln einer offenbar gesunden, sich völlig normal verhaltenden Katze ist mir nicht bekannt.

Aber natürlich können sie einen Arzt aufsuchen. Ich würde nie von einem Arztbesuch abraten.

Ihnen weiterhin einen schönen Urlaub

Dr. Jan Leidel

22.07.2018, 15:34 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Mühe die Frage trotzdem zu beantworten, auch wenn es wahrscheinlich anstrengend ist immer die selbe Auslunft zu geben.

War mir in dem Fall nur nicht sicher, ob ggf der Speichel der Katze, der beim putzen unweigerlich im Fell landet, ebenfalls eine Knfektionsgefahr darstellt

Vielen Dank und einen restlichen schönen Sonntag:)

Experte-Leidel
22.07.2018, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

danke für Ihr Verständnis. Ja, die Fragen zur Tollwut nerven mich mitunter etwas, weil manche davon eigentlich in ein Forum zu Angs- oder Zwangsstörungen gehören und nicht in eines zu infektionsmedizinischen Fragen.

Aber in Ihrem Fall sehe ich wirklich kein Risiko.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel