Tollwut nach Vogelfund

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.09.2020 | 23:24 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich habe heute einen Alpensegler auf dem Boden entdeckt, ihn aufgesammelt und beim hochnehmen hat er seine Krallen in meiner Hand verhakt so das es am Ende ordentlich gebluten hat.

Muss man sich hierbei sorgen um Tollwut machen? Ich hab den guten jetzt hier bei mir und versuche ihn aufzupeppeln. Morgen gehts mit ihm erstmal zum Tierarzt (insofern er die Nacht übersteht).

LG, David

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.09.2020, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag David_Sp.,

wie Sie ja sicher wissen, ist der Alpensegler (Apus melba) ein Vogel. Und Vögel können grundsätzlich keine Tollwut übertragen. Da brauchen Sie sich also keinerlei Sorgen zu machen.

Es ist natürlich eine gute Tat, dass Sie diesem schönen, im Bestand gefährdeten Vogel helfen. Nach Möglichkeit sollte man dabei immer feste Handschuhe tragen. Spezielle Gesundheitsrisiken, die vom Alpensegler übertragen werden könnten, sind mir nicht bekannt. Aber wenn sich die Wunde entzünden sollte, wäre ein Arztbesuch eventuell sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel