Hallo zusammen,
ich bin gerade beruflich in China. Auf unserem Firmengelände ist eine Hündin mit ihren 3 Welpen ca. 3 Monate alt. Sie werden von den Mitarbeitern gefüttert, gehören aber niemanden.
Letzten Montag morgen wurde ich von einem der jungen durch die Jeans ins Bein gebissen. Darauf hin entschied ich mich am Nachmittag ins Krankenhaus zu fahren. Dort wurde als erstes mein Tollwut Impfstatus geklärt. Ergebnis, ich habe im Jahr 2011 drei Impfdosen vor meiner ersten China Reise bekommen.
Daraufhin entschied sich der Arzt mir zwei weitere Impfdosen zu geben. Die dritte war heute, 7 Tage später. Die vierte wird an tag 21, also in zwei Wochen sein. Imunglobuline wollten sie mir nicht geben, da ich ja bereits vor 8 Jahren geimpft worden bin. Ich hab zwar darauf hingewiesen, dass ich keinen Booster nach einem Jahr bekommen habe, der Arzt meinte aber dass das keine Rolle spielt. Ich würde keine mehr brauchen.
Am Dienstag Abend, also einen Tag nach dem Vorfall und der Impfung der ersten zwei Dosen habe ich mich mit meiner Freundin getroffen. Zum Abschied haben wir uns natürlich geküsst.
Da sie jetzt eine Woche auf einem Business Trip war, haben wir uns seither nicht mehr gesehen. Morgen kommt sie wieder. Aber je mehr ich über die Sache nachdenke, desto mehr Zweifel kommen auf. Deshalb auch meine Fragen.
Frage 1: Ist das mit den Imunglobulin wirklich nicht notwendig, auch wenn die Grundimunisierung schon so lange zurück liegt? Oder ist das in Europa anders?
Frage 2: Bringe ich meine Freundin in die Gefahr dass ich sie anstecke, wenn wir uns küssen? Tollwut wird ja über den Speichel übertragen.
Oder sind küssen und Sex erst mal tabu?
Der Arzt heute meinte es wäre kein Problem.
Vielleicht ist ja hier ein Mediziner der mir das auch noch einmal genauer erklären kann.
Vielen dank im voraus.