Tollwut nach Kontakt mit Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2022 | 20:25 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich hatte ein kleines Schockerlebnis gestern. Weil es so warm war hatte ich mein Fenster nachts weit auf und war gerade am einschlafen als ich plötzlich etwas kaltes an meinem Arm gespürt habe. Ich bin hochgeschreckt und hab das Licht angemacht und plötzlich waren in meinem Zimmer zwei Fledermäuse. Ich bin dann aus dem Zimmer genagen und habe die Tür zu gemacht und ein paar Minuten später waren sie wieder verschwunden. Allerdings hatte ich das Gefühl sie haben mich am Arm berührt und habe diesen gewaschen. Da ich sehr ängstlich bin hatte ich plötzlich den Gedanken an tollwut. Nach langen googeln bin ich heute morgen direkt zu meinem Hausarzt. Ich habe einen kleinen Kratzer am Arm, von dem ich nicht sicher sagen kann woher er kam und mein Hausarzt hat mich sicherheitshalber direkt gegen tollwut geimpft und am Montag bekomme ich die nächste dosis und die immun Globuli Spritze. Er meinte aber es sei unwahrscheinlich dass etwas passiert sei.

Jetzt habe ich aber große Panik, was wenn ich mich doch angesteckt habe? Ich kann mich nicht erinnern gebissen worden zu sein und weiß nicht genau wie viele Minuten ich die Fledermäuse nicht bemerkt habe. Ich drehe gerade etwas durch. Ich bin erst 25 und die Vorstellung jetzt zu sterben ist schrecklich. Hilft die tollwut impfung sicher gegen die Infektion?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.08.2022, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das ist in der Tat ein merkwürdiges Erlebnis. Fledermäuse fliegen eher selten durch offene Fenster in Zimmer. Dazu sind sie eigentlich zu ängstlich. Und dann noch zwei auf einmal. Ich wollte, das würde mir passieren. In den meisten Fällen fliegen sie auch von selbst wieder heraus, wenn man das Fenster offen lässt und die Gardinen beiseite zieht.

Am ehesten fliegen Sie noch in Zimmer, wenn sie im Herbst ein Heim für ihre eigene Familie suchen. Und der NABU schreibt: "Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto. Menschen werden von erkrankten Tieren nicht aktiv angegriffen, sondern gebissen, wenn sie die Tiere aufnehmen und ihnen helfen wollen."

Es ist also sehr, sehr unweahrscheinlich, dass Sie - zumal in der Kürze der Zeit - gekratzt oder gebissen wurden.

Dass Ihr Hausarzt Sie vorsorglich geimpft hat, schadet ja auf keinen Fall.

Ihre Sorge, in jungen Jahren sterben zu müssen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zum einen wurden Sie nicht gebissen, zum anderen hat Ihr Hausarzt eine Impfung begonnen. Er würde das sicher nicht tun, wenn die Impfung nicht helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.08.2022, 21:02 Uhr
Kommentar

Hallo. Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.

Ich bekomme morgen meine 2 impfung und das immune Globulin. Ist es schlimm dass dieses Freitag noch nicht verfügbar war und erst morgen gegeben werden kann bzw. mindert es die Chance dass die Impfung wirkt?

Da die beiden Fledermäuse nach ein paar Minuten wieder weg waren, kann man ja nicht mehr feststellen ob sie infiziert waren und ob der Kratzer nun daher rührt.

Ab wann kann ich sicher sein mit nicht doch infiziert zu haben, erst nach gabe der 5 spritzen? Und gibt es viele Fälle in denen die PEP nicht wirkt oder ist sie sehr sicher? Ich würde das gerne für mich abschließen, mache mir aber irgendwie die ganze Zeit doch noch Sorgen, auch weil das immune Globulin nicht direkt am ersten Tag sondern am dritten gegeben wird.

Entschuldigen Sie falls das für Sie etwas absurd klingt, ich bin einfach sehr ängstlich.

28.08.2022, 21:24 Uhr
Kommentar

Und würde die Wirkung der Impfung von einem Infekt gesenkt, also falls ich eine Erkältung oder so etwas hätte?

29.08.2022, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo. Nochmal ich. Bitte verzeihen Sie die vielen Fragen. Ich war gerade beim Arzt und habe die 2 dosis rabipur erhalten. Das immune Globulin war noch nicht da, da es wohl von weiter weg angefordert werden muss. Mein Arzt meinte es wird morgen da sein und er wird es dann verimpfen. Jetzt bin ich noch besorgte, da der Kontakt und eventueller Kratzer bzw biss ja dann schon 4 Tage her ist. Eigentlich muss das Globuline ja direkt an Tag null gegeben werden. Wie gefährlich ist es dass es nun erst an Tag 4 gegeben werden kann?

Experte-Leidel
29.08.2022, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag pulsrasen,

ich bin mir eigentlich sicher, dass Ihre Angst unbegründet ist. Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass Sie von Ihren Fledergästen mit Tollwut angesteckt wurden. So, wie Sie das schildern, bin ich mir noch sicherer.

Es ist merkwürdig, dass das Immunglobulin nicht verfügbar war. Wichtig war es meiner Meinung nach aber eher nicht.

Ich denke, Sie sollten etwas gegen Ihre Angst tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel