Tollwut möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.11.2022 | 13:17 Uhr

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob man Tollwut bekommen kann, wenn ein Hund aus einer Plastikdose in die normalerweise essen kommt trinkt. Wir befinden uns im Ausland und meine Tochter hat in eine Plastikdose in der wir normalerweise Suppen oder ähnliches aufbewahren Wasser gefüllt und einem Hund Wasser gegeben. Kann man diese Dose noch benutzen oder kann man wenn man daraus isst Tollwut bekommen? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.11.2022, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag naddel,

die wichtigste Voraussetzung für Tollwut ist, dass der Hund (oder das jeweilige Tier) tatsächlich an Tollwut erkrankt ist. Die Übertragung vom kranken Tier auf den Menschen erfolgt meist durch die folgenden Situationen:

  1. Bereits bei nicht blutenden, oberflächlichen Kratzern oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut kann es zu einer Infektion führen.
  2. Noch gefährlicher sind Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z.B. durch Lecken).

Aber wie gesagt, das Tier muss auch tatsächlich an Tollwut erkrankt sein. Das ist ja der Hund, von dem die Rede ist, wohl nicht der Fall.

Man kann also nur infiziert werden, wenn der Hund tatsächlich erkrankt ist. Wenn er das nicht ist, kann man die Dose spülen und weiter benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.11.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht, ob der Hund an Tollwut erkrankt ist oder nicht, weil ich ihn nicht kenne. Was würden Sie denn empfehle, wenn der Hund an Tollwut erkrankt ist? Dose trotzdem weiter benutzen? Vielen Dank

Experte-Leidel
08.11.2022, 15:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag naddel,

das scheint ja eine wertvolle Dose zu sein. Ich würde sie gründlich mit heißem Wasser spülen und weiter verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.11.2022, 15:36 Uhr
Kommentar

Also besteht keine Gefahr sich mit Tollwut zu infizieren, wenn man die Dose benutzt? Ich bin sehr umweltbewusst und möchte es einfach verhindern die Dose zu entsorgen.

Experte-Leidel
08.11.2022, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich sehe keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.11.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Es hat mich jetzt etwas verunsichert, weil Sie in der ersten Antwort geschrieben haben wenn der Hund Tollwut hatte die Dose zu entsorgen. Und dann haben Sie geschrieben einfach die Dose ausspülen. Werden Tollwutviren in der Spülmaschine inaktiv? wenn ja bei wieviel grad? Vielen Dank

09.11.2022, 08:55 Uhr
Antwort

Es hat mich jetzt etwas verunsichert, weil Sie in der ersten Antwort geschrieben haben wenn der Hund Tollwut hatte die Dose zu entsorgen. Und dann haben Sie geschrieben einfach die Dose ausspülen. Werden Tollwutviren in der Spülmaschine inaktiv? wenn ja bei wieviel grad? Vielen Dank

Experte-Leidel
09.11.2022, 13:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Naddel,

es ist letztlich nicht denkbar, dass ein tollwütiger Hund einfach so rumläuft und die ihm begegnenden Menschen beißt und so mit Tollwut inbfiziert. Ich dachte zunächst, sie kennen den Hund.

Und ich habe versucht, Ihnen in meiner ersten Antwort zu erläutern, wie Tollwut übertragen wird.

  1. Bereits bei nicht blutenden, oberflächlichen Kratzern oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut kann es zu einer Infektion führen.
  2. Noch gefährlicher sind Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z.B. durch Lecken).

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkait jedenfalls nicht durch trinken aus einer Plastikdose. Ein solcher Fall ist bisher nicht bekannt geworden.

Ich wüsste nicht, wie Tollwurviren sich in eine Waschmaschine verirren könnten. Auch dazu gibt es keine Berichte. Aber wenn, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dort inaktiviert, also unschädlich gemacht.

Und damit würde ich den Wortwechsel gerne beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.11.2022, 13:52 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für ihr geduldiges antworten. Eine Frage hä ich allerdings noch ubd hoffe auf Antwort ihrerseits. Meine Tochter hat das wohl vor Jahren schon mal gemacht, dass Sie fremden Hunden Wasser gegeben hat, auch in Deutschland und im Ausland. Ich gehe aber mal davon aus, dass nach einem Jahr Tollwutviren an einer Plastikdose inaktiv und ungefährlich sind, oder?
Ich wollte nur wisseh, ob in der Spülmaschine Tollwutviren inaktiv werden. Sie haben Waschmaschine geschrieben, aber ich denke Sie meinten Spülmaschine? Vielen Dank

Experte-Leidel
09.11.2022, 16:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich habe mich nochmal vergewissert, wie lange Tollwutviren in der Umwelt überleben. Tatsächlich überleben die Viren generell nur sehr kurze Zeit in der Umwelt (außerhalb des Körpers), wobei UV-Licht und Trockenheit einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Überlebenszeit haben.

Ob und wie diese Viren in Spül- oder Waschmaschinen gelangen können, ist mir nicht ganz klar. Sicher würden sie aber dort praktisch sofort ihre Infektiosität verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.11.2022, 17:12 Uhr
Antwort

Dann verstehe ich es richtig, dass die Benutzung der Dose bzw das Essen daraus keine Gefahr darstellt Tollwut zu bekommen, falls ein Hund daraus getrunken hat der mit Tollwut infiziert war? Wäre Ihnen über eine letzte Antwort sehr dankbar, da ich mich damit gar nicht auskenne und verbleibe mit herzlichem Dank an Sie.

Experte-Leidel
09.11.2022, 20:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, keine Gefahr durch die Dose. Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel