Tollwut möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.05.2021 | 06:41 Uhr

Guten Tag. Ich wohne in einem ausgebauten Speicher un dem Dach und bin mir nicht sicher, ob ich vergessen habe das Dachfenster zu schließen oder ob es reingeregnet hat. Ich habe unter dem Dachfenster auf dem Wäscheständer Wäsche hängen gehabt und hinterher gesehen, dass eine tote Fledermaus auf dem Dach gelegen hat. Also es sah aus wie eine Fledermaus. Meine Frage wäre ob Tollwutviren durch die Fledermaus an meine Kleidung gekommen sein kann? Der Regen hat ja erst die Fledermaus berührt und ist dann auf meine Wäsche gekommen, dadurch dass evtl. das Fenster offen war ist der Regen reingelaufen nachdem er die Fledermaus berührt hat und dann meine Wäsche. Sind durch die tote Fledermaus überhaupt Tollwutviren an meiner Kleidung oder ist das nicht möglich? Ich frage deswegen, weil ich diese Woche geimpft werde und Angst habe, dass Tollwutviren an meiner Kleidung sind und dadurch an die Haut meines Arms kommen und die Tollwutviren durch die Spritze in meinen Körper gelangen. Ist das möglich? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.05.2021, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, es ist nicht möglich, dass solche Viren auf diese Weise in Ihren Körper gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.05.2021, 21:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Können Tollwutviren im Wasser überleben oder werden sie inaktiv durch die Verdünnung? Falls Sie im Wasser überleben dann würden Tollwutviren doch spätestens inaktiv, wenn das Oberteil welches nass geworden ist durch den Regen der vorher die Fledermaus berührt hat, wenn das Oberteil getrocknet ist, oder? Vielen Dank

Experte-Leidel
27.05.2021, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist nicht sicher, dass es sich überhaupt um eine Fledermaus gehandelt haben könnte. Wenn es tatsächlich eine war, ist es sehr  unwahrscheinlich, dass das Tier überhaupt mit TW-Viren infiziert war. Da könnten Sie einmal Ihr zuständiges Veterinäramt fragen, ob es in Ihrem Kreis Hinweise auf tollwutkranke Fledermäuse gibt.

Sollte das Tier tatsächlich die Krankheit gehabt haben, befanden sich die Viren am ehest in seinem Gehirn bzw. in den Speicheldrüsen.

Und ich wüsste nicht, wie etwaige TW-Viren durch den Regen ausgerechnet bei eventuell offenem Fenster an Ihre Wäsche gelangt sein könnten. Durch den Regen wird ja sowieso alles gewaschen und verdünnt.

Aber ja, die Viren werden in der Umwelt inaktiviert. Wie schnell das geht, hängt von Temperatur, UV-Strahlung usw. ab. Infektiös sind diese Kleidungsstücke m. E. ohnehin nicht. Übertragungen erfolgen durch den Biss oder (ganz selten) durch den direkten, unmittelbaren Kontakt des Speichels des Tieres mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde.

Seit über 50 Jahren ist übrigens in Deutschland kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel