Tollwut kind katzen Kitten Türkei

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.07.2022 | 00:04 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam

wir befinden uns aktuelle in antalya und besuchen die Familie. Bei einem nächtlichen Spaziergand sind sie einem Kitten begegent was ca. 11 Wochen alt war. Dieser miaute und wir konnten nicht wiederstehen es zu streicheln( haben an nichts schlimmes gedacht). Meine Tochter 4J. Nahm das kitten auf den arm und das Kitten wollte runter und hat meine Tochter am kleinen Finger mit den Krallen weggedrückt sodass eine mini Wunde entsanddn ist. Ich mache mich verrückt das es zu einer Tollwut Infektion gekommen ist. Hier vor Ort hat man am Telefon einfaxh aufgelegt und unser Kinderarzt aus Deutschland hat nur gesaht wir sollen uns hier vor Ort wenden. Dies alles ist vor 3 tagen geschehen. Die wunde ist fast verheilt  Habe einfach panik und ich frage mich ob wie in  1 Woche zurück in Deutschland mir Tollwut impfen können ob es nicht zu spät ist. Heute sind 3 tage vergangen. Ich habe schreckliche angst.

Wie hoch die wahrscheinlichkeit hier ist kann ich nirgends im internet lesen. Nur das die Türkei Tollwutfälle hat.

Lg und jetzt schon danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.07.2022, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag ashlay90,

das Tollwut-Risiko in der Türkei und auch in Antalya gilt als sehr gering, jedoch gibt es selten noch vor allem Hundetollwut.

Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass das Kitten krank gewesen sein könnte? Sind Ihnen Fälle von Tollwut dort bekannt, wo Sie sich aufhalten? Sehen Sie eine Chance, das Kitten wiederzufinden?

Sollte dieses Kitten wirklich an Tollwut erkrankt bzw. damit infiziert sein, müsste man irgendetwas an Hinweisen oder Gerüchten erfahren. Sind Sie in einem Hotel? Weiß man dort etwas?

Es gibt in Antalya ein Deutsches Konsulat. Sein Leiter ist der Konsul Martin Tscherner, die Telefonnr. ist +90 242 314 11 01 oder +90 242 314 11 02.

Wenn Sie sich noch Sorgen machen, sollten sie sich am besten mit dem Konsulat in Verbindung setzen.

Ich hoffe, dass alles halb so schlimm ist.

Mit freundlichden Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.07.2022, 00:25 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben einfach Pech dieses Jahr mit den Urlaub. Heute kam meine Tochter panisch angerannt und erzählte mir das sie erneut einer Katze begegnet ist die sie angesprungen hat und sie am Bein gekratzt hat. Wir sind dann direkt ins Krankenhaus (7 stunden später) und es wurde mit Rabipur geiimpft. Die Ärztin sagt sicher ist sicher, da es eine strassenkatze sei. Stutzig machte es mich, das laut Aussage der Ärztin das Kitten was uns vor drei Tagen begegnet ist wohl kein Tollwut weitergeben kann, da angeblich Kitten irgendetwas mir der Speichel nicht umproduzieren kann und dies angeblich später passiert( habe es nicht ganz verstanden, da es einfach Chaotisch war).

Ich hoffe das es allgemein nicht zu spät ist mit der Impfung, da der 1. Vorfall 3 Tage zurück lag. Man liesst ja die schrecklichsten Dinge Internet.

Vielleicht können Sie mir beantworten ob die Impfung in der Zeitspanne liegt. Man sagt je schneller man Impft nach einem Vorfall desto besser. Aber wie lange hat man Zeit? Kann man das klar sagen?

Ps: das Kitten ist keine Hotelkatze sondern war in der nähe des Wohnortes meiner schwiegereltern. Haben aber nicht mehr nach ihr gesucht.  Und jetzt halten wir allgemein Abstand zu Tieren im Ausland.

Vielen Dank Ashley

Experte-Leidel
28.07.2022, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Ashey90,

wahrscheinlich ist ja alles halb so wild und wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass die Katzen jung oder alt tatsächlich Tollwut-infiziert sind.

Wenn man es aber für möglich hält, dass eins der tire Tollwut hat, sollte eine sog. postexpositionelle Prävention (PEP) durchgeführt werden. Das bedeutet, dass man der verletzten Person (also Ihrer Tochter) ein anti-Tollwut-Immunglobulin spritzt und 4 oder 5 Injektionen mit z. B. Rabipur gibt. Ich denke, dass dies durch die Ärztin geschieht. Und die Impfung würde auch rechtzeitig erfolgen. Nach dem 7. Tag nach dem Kontakt lohnt allerdings die Immunglobulingabe nicht mehr.

Was die Ärztin über Tollwut bei Kitten sagte, habe ich noch nie gehört und nicht recht verstanden. Aber nun bin ich auch kein Veterinärmediziner.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine gute zeit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel