Avatar

Tollwut infektionsweg

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.09.2018 | 12:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich momentan im Thailand im Urlaub (Koah lak) und habe eine Frage bzgl der Tollwutinfektion. Heute morgen habe ich mir beim Frühstück ein Glas mit Joghurt genommen und darin kleine Bläschen entdeckt, welche schaumig aussahen... Falls dies evtl. Speichel eines Tieres wäre könnte es dann auf diesem Weg zu einer Infektion mit Tollwut kommen? 

 

Danke für die Antwort im Voraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
28.09.2018, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nini,

machen Sie sich da keine Sorgen. Erstens halte ich es für völlig unwahrscheinlich, dass Speichel eines Tieres Ihren Joghurt schaumig macht, zweitens wäre auf diesem Weg eine Übertragung außerordentlich unwahrscheinlich. Infektionen erfolgen in weit über 95% durch einen Biss und nur selten durch Speichel. Und das auch nur, wenn der Kontakt unmittelbar erfolgt, also z. B. durch belecken.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
29.09.2018, 05:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! :)

Eine kurze Frage hätte ich noch: Wie schätzen Sie hier in Thailand im Hotel das Risiko ein, sich über indirekten Kontakt - bspw über einen Gegenstand der mit einem tollwütigen Tier in Kontakt kam und dann in eine Wunde oder ins Auge geriben wurde- mit Tollwut anzustecken?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe 

Experte-Leidel
Beitrag melden
29.09.2018, 09:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Nini,

ich habe gefühlt tausendmal auf die Infektionsrisiken hingewiesen, das letztemal gestern in meiner Antwort an Sie. Aber ich wiederhole es gerne nochmal: 

Infektionen erfolgen in weit über 95% durch einen Biss und nur selten durch Speichel. Und das auch nur, wenn der Kontakt unmittelbar erfolgt, also z. B. durch belecken.

Die Phantasien von sehr indirekten Kontakten sind Unfug.

Wenn dies Ihre Ängste nicht verringert, können Sie natürlich versuchen, nach jeder berührung Ihrer Augen eine postexpositionelle Impfung zu erhalten, aber erforderlich ist das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
30.09.2018, 07:07 Uhr
Kommentar

Danke nochmals Herr Leidel!

 

Also halten Sie es auch für unwahrscheinlich, dass man sich infiziert hat, wenn man über eine Straße gegangen ist, auf der sich viele streunende Hunde befanden und evt Speichel unter die Schuhsohle gekommen ist und man dann später mit einer Wunde unter dem Fuß im Hotelzimmer barfuß gegangen ist ( wo die man voher mit den Schuhen von der Straße rumgegangen ist) ? Entschuldigen Sie meine vielen Frage, ich bin im Moment ein bisschen besorgt was das Thema Tollwzu angeht.

Experte-Leidel
Beitrag melden
30.09.2018, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nini,

möglicherweise finden Sie dieses merkwürdige Spiel, immer wieder die gleiche Frage etwas anders formuliert zu stellen, lustig. Mir macht es langsam schlechte Laune.

Nein, nein und nochmal nein, man infiziert sich nicht mit Tollwut, wenn man nur dieselbe Straße benutzt wie Hunde, egal, ob Sie auf Ihren Füßen oder auf Ihren Händen laufen. Auch wenn es sich nicht um eine Straße, sondern um einen Weg handelt, bedeutet das Gehen darauf keine Gefahr.

Ein letztes Mal: Derartige Situationen, in denen es vielleicht zu einem äußerst indirektem Kontakt mit möglicherweise Speichel eines Tieres kommen könnte, stellen keinen Risikokontakt dar.

Ich hoffe, Sie bekommen Ihre Angst und Ihre Zwangsgedanken in den Griff.

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.