Tollwut indirekte Übertragung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.09.2019 | 07:25 Uhr

Sehr geehrte Experten,

wieder eine Tollwutfrage.

Wir teilen uns unseren Garten mit den Nachbarn, die sich oft unser Planschbecken ausleihen (kleines Kinderplanschbecken, ca 1,30m Durchmesser) und leider oft über Nacht unabgedeckt mit dem Wasser drin stehen lassen. Gestern Nachmittag war ihre Einjährige drin und meine Dreijährige zog sich aus und stieg auch ein. Ich war nicht sehr glücklich darüber, da ich wusste, dass das Wasser vom Vortag war, dachte mir aber, dass ihr Immunsystem wahrscheinlich mit irgendwelchen kleinen Infekten fertig würde, ließ sie also spielen. Nun aber wurde mir bewusst, dass ggf. Fledermäuse über Nacht daraus getrunken haben oder sogar hineingefallen (und durch die Nachbarn entfernt worden) sein könnten. Ist über diesen Weg ein Tollwut-Infektionsrisiko gegeben? Das Planschbecken stand zu der Zeit wohl einige Zeit in der Sonne, reicht das, irgendwelche so hinein gelangte Viren unschädlich zu machen?

Besten Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.09.2019, 13:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

durch das Wasser im Planschbecken kann diese Infektion mit Sicherheit nicht übertragen werden, selbst wenn 100 Fleddrmäuse darin eine Party gefeiert hätten.

Machen sie sich also bitte keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.09.2019, 13:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, vielen herzlichen Dank vom Fragesteller!