Tollwut indirekte Übertragung 2 Szenarien.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.01.2021 | 15:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

Ich hätte eine Frage an Sie, undzwar ob tollwut in den 2 unten aufgeführten Szenarien übertragbar ist.

Szenario 1: Tollwutviren haften nach Spaziergang mit Flüssigkeit am Schuh und werden dann im Haus verteilt. Person X läuft barfuß mit Wunden an den Füßen durch diese Flüssigkeit.

Szenario 2: Tollwutviren haften an Klamotten. Klamotten berühren dann eine offene Wunde.

Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort.

Lg

Bisherige Antworten
23.01.2021, 16:04 Uhr
Antwort

Und hätte noch ein 3tes Szenario:

Hund hat Speichel mit Tollwutviren am Fell Person X streichelt diesen Hund und fässt sich dann in den Mund oder an eine Wunde.

Experte-Leidel
23.01.2021, 18:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

bisher ist eine Übertragung der Tollwut auf einem dieser Wege nie berichtet worden.

Das Übertragungsrisiko mit der Folge einer nachträglichen Impfung (Postexpositionsprphylaxe, PEP) wird in der Wissenschaft wie folgt gesehen:

Grad I: Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut. Kein Risiko, keine Maßnahmen.

Grad II: Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut: vollständige aktive Grundimmunisierung (3 Injektionen an den Tagen 0 - 7 - 21 (oder 28) odder Schnellschema an den Tagen 0 - 3 - 7.

Grad III: Bissverletzungen oder Kratzwunden, direkter Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus: Gabe von Tollwut-Immunglobulin plus vollständige postexpositionelle Impfung an den Tagen 0 - 3 - 7 - 14 - evtl. 28).

Also: Für eine Übertragung ist ein Biss (ca. 95%) oder ein unmittelbarer Kontakt des Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut (z. B. durch Lecken) erforderlich.

Seit September 2008 gilt Deutschland als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Das Gleiche gilt mit teilweise etwas anderen Daten für die meisten europäischen Staaten. Daher gibt es hier nur noch das Risiko eines direkten Kontakts zu einer Fledermaus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.01.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidl

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Eine letzte Frage hätte ich noch falls Sie es zulassen.

Also ist eine indirekte Übertragung über Gegenstände auch nicht möglich? Sprich ein Tier speichelt einen Gegenstand voll oder setzt sich mit seinen Krallen(speichelanhaftung)auf einen Gegenstand hinauf. Dieser wird kurze Zeit später mit einer verwundeten Hand aufgehoben.

Lg.

24.01.2021, 10:25 Uhr
Kommentar

Ich meinte natürlich "Sehr geehrter Herr Leidel"

Experte-Leidel
24.01.2021, 15:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann nur wiederholen, dass bislang auf diese Weise keine Übertragung bekannt geworden ist.

Ich weiß nicht, was der Grund für Ihre Fragen ist. Aber ich denke, wir sollten diesen Austausch hiermit beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel