Tollwut indirekt?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.06.2020 | 16:45 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich muss wohl leider annehmen, dass ich mir so langsam einen Therapeuten suchen muss. Ich bitte Sie allerdinga nochmal um Hilfe.

Am Dienstag kam mir auf der Arbeit ein nahezu durchsuchtiger Plastikkasten in die Hände, der auch zwischendurch draußen stand. Nach wenigen Sekunden entdeckte ich an der Innenseite des Kastens einen etwa 5 cm im Durchmesser großen Fleck, der weißlich milchig war.

Leider bekam ich sofort wieder Panik vor einer Speichelspur einer Fledermaus. Ich weiß nicht genau ob ich den Fleck berührt habe und hab mir diesen auch nicht weiter angeschaut, dass ich es nicht drauf anlegen wollte.

Wie schätzen Sie zunächst diese Situation ein, bestand dort ein Risiko sich mit Tollwut zu infizieren?

Ich bin kurz danach nach Hause gegangen habe aber vorher im Büro noch alles mögliche angefasst wie z. B. meinen Pc. Ich war die letzten Tage krank geschrieben, sber am Montag werde ich wieder arbeiten gehen, bzw am Sonntag schon mein Auto benutzen. Kann ich mich dann am Sonntag bzw Montag noch über Rückstände, die ich an den Händen hatte und danach im Auto oder Büro, infizieren mit Tollwut oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

LG Tobi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.06.2020, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Tobi26,

zunächst: Sie sollten sich nicht langsam, sondern schnell einen Therapeuten suchen. Ich habe zwar Vorstellungen davon, was mit Ihnen los ist, kann das aber nicht therapieren.

Was immer diesen Fleck hervorgerufen haben mag, Fledermausspeichel halte ich für am unwahrscheinlichsten. Fledermäuse speicheln auch gar nicht so viel und ich wüsste auch nicht, warum sie das in einen Plastikkasten tun sollten. Also: ich weiß nicht, was es war, halte aber Ihre Befürchtungen für eher abwegig.

Auch abgesehen davon, sind Ihre weiteren Angstphantasien völlig unrealistisch. Infektionen an Fledermaus-TW (die seit über 50 Jahren in Deutschland nicht mehr vorgekommen sind) werden fast immer durch den Biss eines Tieres verursacht, dass sich in die Enge getrieben sieht, Auch der unmittelbare Kontakt einer Wunde oder Schleimhaut mit einer Fledermaus könnte theoretisch zu einer Infektion führen. Aber nicht eine derart indirekte Konstruktion, wie Ihre Angst sie Ihnen vorgaukelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.06.2020, 13:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel,

das bedeutet auch alles was ich unmittelbar danach angefasst habe und jetzt wieder anfasse wie Kleidung, Schuhe, Portemonnaie usw. Kann ich ohne Sorgen anfassen und benutzen.Ich habe immer die Sorge mir dann erwas "irgendwo hinein zu reiben".

Ja Sie haben recht, das mit der Therapie ist vermutlich schon überfällig!

Experte-Leidel
21.06.2020, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tobi26,

Sie können risikolos all diese Dinge anfassen und sich entspannen.

Und damit ist wohl jetzt alles geklärt und wir sollten unseren Austausch beenden.

Mit freundlichen Grüßem

Dr. Jan Leidel