Tollwut in Deutschland

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.07.2020 | 15:26 Uhr

Lieber Dr Leidel,

ich war heute mit meiner kleinen Tochter shoppen. Sie sass im Kinderwagen. Plötzlich stand ein Hund dicht neben uns. Ein Pärchen hatte ihn an der Leine und sind an uns vorbeigelaufen. Sie hatte eine kurze Hose an und hat auch kratzer an den Beinen vom Spielen. Ich habe Angst dass der Hund ganz schnell im vorbeilaufen an ihrem Bein geleckt hat. Was soll ich jetzt tun? Würden Sie hier was tun bzw. impfen? Würde man das in so einer Situation tun? Also der Hund war nicht herrenlos und sah sehr gepflegt aus, hat sich ganz ruhig verhalten und ging gemütlich spazieren. Würde man davon erfahren wenn er an Tollwut erkrankt?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.07.2020, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Beate 20,

was sollen diese immer wieder ganz ähnlichen Fragen? Ja, ich weiß, dass Sie eine zwanghafte Angststörung haben und Sie tun mir leid. Aber trotz Angst könnten Sie ja gelegentlich versuchen, Ihren Verstand zu nutzen.

Wir haben ja bereits geklärt, dass Deutschland frei von Tollwut bei landlebenden Tieren ist. Das gilt völlig unabhängig davon, ob ein Hund (kein Streuner, sondern ordentlich an der Leine) blitzschnell die Kratzer am Bein Ihrer Tochter leckt oder in geringem Abstand an Ihnen vorbeiläuft.

Weiter möchte ich nicht darauf eingehen.

Und damit wollen wir dieses fruchtlose "Spiel" wieder beenden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

30.07.2020, 17:23 Uhr
Kommentar

Dürfte ich Sie eine letzte Sache fragen Herr Dr. Leidel. Würden Sie ihre Enkelin impfen bei so einem Vorfall? Würde ein Arzt impfen bei so einem Vorfall? Meine Angst ist immer vor illegalen Importen oder Menschen aus dem Ausland die hier mit ihrem Hund zu Besuch sind. Wir waren in einem Outlet wo auch einige aus dem Ausland herkommen. Aber wie gesagt der Hund war an der Leine, die Familie und der Hund (französische Bulldogge) sahen sehr gepflegt aus.

würden Sie Ihrem Kind erlauben in Deutschland Hunde zu streicheln?

Soll ich den Vorfall einfach vergessen?

Ich hoffe sehr auf eine letzt Antwort und wünsche Ihnen alles Gute!

Experte-Leidel
30.07.2020, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das haben wir doch auch schon ausgiebig geklärt. natürlich würde ich nichts unternehmen. Und klar dürfte meine Enkelin Hunde streicheln, zumal wenn die Halter dabei sind.

Und nun beenden wir diese Kommunikation.