Tollwut igel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.09.2023 | 10:48 Uhr

Guten Tag, liebe Experten, vor 2 Wochen habe ich einen Igel von der Straße entfernt, weil ich Angst um seine Sicherheit hatte, der Igel hat mich nicht gebissen, er hat mich nur ein wenig mit seinen Dornen gestochen, kann ich Tollwut bekommen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2023, 17:46 Uhr

Hallo Artem,

das ist insgesamt eher unwarhscheinlich. Igel übertragen eigentlich keine Tollwut und Deutschland ist eigentlich tollwutfrei. Lediglich Fledermäuse könnten theoretisch Tollwut übertragen, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Fledermaus auf den Igel gespeichelt hat und Sie sich dann daran verletzt haben. Insofern sehen wir hier keine Gefahr, vor Tollwut müssen Sie sich da keine Sorgen machen. Sollte sich die Wunde entzünden, sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen, aber auch dann ist es eher keine Tollwut.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.09.2023, 08:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich bin Ihnen sehr dankbar, jetzt bin ich völlig ruhig, danke für Ihre Arbeit

26.09.2023, 08:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag, liebes Team, heute ist ein Monat nach dem Kontakt mit dem Igel, mein Hals tut weh, meine linke Mandel ist leicht geschwollen, ich war bei zwei verschiedenen Ärzten, die übereinstimmend sagen, dass eine Tollwutinfektion ausgeschlossen ist, aber meine Nerven sagen mir das Gegenteil , ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe aufgehört, normal zu leben, ich suche ständig nach Syndromen, sagen Sie mir bitte, was ich tun soll, denn ein Monat ist vergangen und es ist zu spät, etwas zu unternehmen

Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 10:22 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.09.2023, 08:50 Uhr
Kommentar

Guten Tag, liebes Team, heute ist ein Monat nach dem Kontakt mit dem Igel, mein Hals tut weh, meine linke Mandel ist leicht geschwollen, ich war bei zwei verschiedenen Ärzten, die übereinstimmend sagen, dass eine Tollwutinfektion ausgeschlossen ist, aber meine Nerven sagen mir das Gegenteil , ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe aufgehört, normal zu leben, ich suche ständig nach Syndromen, sagen Sie mir bitte, was ich tun soll, denn ein Monat ist vergangen und es ist zu spät, etwas zu unternehmen

Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2023, 13:02 Uhr

Hallo,

bei anhaltenden Beschwerden empfehlen wir Ihnen, erneut Ihren Arzt aufzusuchen. Wie bereits oben geschrieben, ist eine Tollwutinfektion sehr unwahrscheinlich. Auch sind Ihre Beschwerden nicht typisch für eine Tollwutinfektion, sondern lassen eher an einen Infekt der oberen Atemwege denken. Ihr Hausarzt kann Ihnen hier sicherlich Gewissheit verschaffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam