Tollwut gefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.06.2019 | 13:59 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich wohne in München und war gestern Abend mit meinem Hund und meiner Nachbarin und ihrem Hund spazieren. Es war sehr warm und ich hatte eine kurze Hose an. Der Hund meiner Nachbarin hat mein linkes Bein mehrmals abgeleckt (warum auch immer). Da ich leider starker Allergiker auf Pollen und Neurodermitiker bin, kratze ich mich leider v.a. an den Beinen und Füßen nachts, wenn es juckt und ich es nicht merke, auf. Zum teil habe ich blutige, verkrustete Stellen. Dort wo der Hund geleckt hat am Bein, habe ich natürlich offene, rosige, verrustete Hautwunden, die jetzt nicht blutig sind aber noch am Abheilen und demnach ist die Hautbarriere da nicht intakt. Meine Nachbarin hat ihren Hund das letzte Mal vor ca. 3-4 Jahren gegen Tollwut impfen lassen (Auffrischimpfung). Jetzt da die Hündind schon alt ist und es keine Impfflicht gibt, will sie die Hündin nicht mehr impfen lassen gegen Tollwut. Angeblich war sie vor ein Jahren nur in Österreich mit ihrere Hündin im Urlaub, ansonten verreist sie ohne Hündin.

Nun ist es so, dass meine Nachbarin Hundetrainerin in einer Hundeschule ist und ihr Hund auch bei den Trainingseinheiten dabei ist. So hat ihr Hund kontakt zu anderen Hunden, die in die Hundeschule kommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob eine Tollwutimpfung länger als 3 Jahre hält, ob die Hunde, mit denen die Hündin in der Hundeschule in München Kontakt hat, alle Tollwut-geimpft sind???

Meine Frage nun... Muss ich mir Sorgen bezüglich einer Tollwut-Infektion machen? Wie gesagt, die Hündin hat ganz schön abgeleckt und ich habe blutige, offene Hautstellen, die zum Teil auch abgeleckt wurden am Bein. ERst habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht; wir sind spazieren gegangen und erst zuhause war ich dann normal duschen (keine Desinfektion oder so... nur Wasser und Duchseife).

Was soll ich jetzt machen? Die Tollwutimpfung bei mir durchführen lassen? Ich mache mir ziemliche Sorgen. Auch wenn Deutschland tollwutfrei ist, gibt es doch auch illegale Hunde, die mit den heimischen Hunden in Kontakt kommen können und Fledermäuse, die den Hund beißen könnten?

Die Hündin war vom ERscheinungsbild ganz normal, zutraulich und lieb. Und meine Nachbarin lebt ja auch noch zum Glück ;) . Aber irgendwie bekomme ich die Angst einer möglichen Tollwutübertragung nicht aus dem Kopf. Der Hund könnte ja auch bereits Überträger sein auch wenn er noch keine Anzeichen einer Erkrankung hat oder?

Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe!

Ich habe noch bis ca. 23 h Zeit zur Impfung zu gehen, dann ist es genau 24 h her.

Herzliche Grüße,

Löwenköpfchen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.06.2019, 14:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Löwenköpfchen,

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Und mittlerweile gilt das auch für Österreich und die Schweiz.

Der Hund ihrer Nachbarin kann also Tollwut nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.06.2019, 17:52 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es kann natürlich sein, dass meine Nachbarin außer Österreich noch woanders innerhalb Europas/Übersee gewesen ist zum Urlaub, das weiss ich nicht....ebenso wenig weiss ich nicht, ob sie mit oder ohne Hündin gereist ist.

Ab wann kann  der Erreger von einem Hund übertragen werden? Schon vor Ausbruch der Erkrankung oder erst, wenn der Hund offensichtlich krank ist?

Und sollte sie ihren Hund nicht impfen, weil man ja nicht weiss mit welchen Hunden er in Kontakt kommt in der Hundeschule? Da kommen ja sehr viele Hunde hin...ob die alle geimpft sind?

Kann Belecken von Hautwunden (blutig oder verkrustet) ausreichend sein zur Ansteckung? Bzw.kann man den speichel durch berühren der beleckten stelle auf eine andere offene Hautstelle reinbringen?

Sollte sie die Hündin nicht lieber impfen? Man kann doch nie wissen.Wir wissen doch in Deutschland auch nicht, ob ungeimpfte Hunde illegal einreisen und die Tollwut mitbringen?

Sollte ich mich bei einem Tierarzt viell.noch erkundigen?

Ich mache mir da schon noch sorgen irgendwie. Ich weiss ja nicht wie hoch das potentielle Risiko ist, gerade weil meine Haut wirklich erkrankt ist durch die Neurodermitis und dem Kratzen.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie störe.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Löwenköpfchen

Experte-Leidel
29.06.2019, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Löwenköpfchen,

wohin Ihre Nachbarin reist und ob sie dabei Ihren Hund mitnimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

Durch Bisse kann TW bereits etwa drei Tage vor Ausbruch der Erkrankung beim Hund übertragen werden. Und das Tier stirbt innerhalb von etwa 10 Tagen nach Beginn seiner schweren Erkrankung. Tiere, die mit Ihren Besitzern frei innerhalb der EU oder ins außereuropäische Ausland reisen, müssen im Allgemeinen auch heute noch gegen Tollwut geimpft sein. Für Tiere , die in Deutschland bleiben oder nur bestimmte EU-Länder aufsuchen, ist eine Impfung weder vorgeschrieben, noch notwendig.

Durch direktes belecken einer offenen Wunde oder Schleimhaut kann ein  tollwütiges Tier die Krankheit übertragen. Indirekte und geringfügige Kontakte (an einer Stelle wurde geleckt und mit dem Finger zunächst die beleckte Stelle berührt und dann die Wunde) ist im Allgemeinen eine Ansteckung nicht möglich.

Natürlich kann es sein, dass Hunde illegal nach Deutschland eingeführt werden. Aber wenn diese mit TW infiziert sind, gibt es nach Ausbruch ein Riesenproblem. Das bleibt den Behörden nicht verborgen und würde in aller Regel zu einem Riesenecho in den Medien führen.

Ich habe Ihnen meine Einschätzung mitgeteilt. Aber ich bin nicht Dr. Allwissend und ich bin weit weg und kenne weder ihre Nachbarin noch deren Hund.

Ich wäre ihnen verbunden, wenn wir das Thema damit abschließen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.06.2019, 13:58 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr.Leidel,

Vielen Dank für die Beantwortung der 2.Nachricht.

Dann mache ich mir keine Sorgen mehr und unternehme nichts , sondern vergesse einfach das Belecken von der Nachbarshündin oder?

Sie sagten ja, dass Tollwut nicht mehr in D vorhanden ist bei Haustieren und darum wird sie wohl ihre Hündin nicht mehr imöfen lassen.

Ein schönes Wochenende,

Löwenköpfchen

Experte-Leidel
29.06.2019, 14:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Löwenköpfchen, vergessen Sie das einfach.

Auch Ihnen ein schönes Wochenende

Dr. Jan Leidel