Tollwut (eventuelle übertriebene Angst vor Infektion)

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.08.2018 | 09:10 Uhr

Guten Tag

Zunächst bedanke ich mich erstmal für die Antwort dieser Frage. Ich befinde mich momentan in Manila und wurde letzte Woche Sonntag von einem Hund von hinten überrascht. Hatte eine Tüte getragen und der Hund dachte eventuell, dass ich was zu essen hatte. Fühlte sich eher wie ein Beschnüffeln an und die Nase kam an meine Jeans. Jedenfalls hatte ich keine Kratzer und wurde nicht gebissen. Der Hund ist daraufhin zu einer anderen Person gegangen und hat auch die Person mit der Nase berührt. Anschließend ist der Hund wieder zurück gegangen, hat sich hingelegt und hat die Umgebung angesehen. Die Jeans war kurz nass, trocknete aber relativ schnell.

Sie haben ja bereits geschrieben, dass ein Beschnüffeln nicht ausreicht um Tollwut zu erhalten. Zuhause habe ich die Stelle angesehen und konnte keine Wunde finden, habe es mit Seife ausgewaschen und nicht weiter beachtet. Dummerweise hatte ich die Stelle mit einem Einwegrasierer die Haare entfernt um zu sehen, ob wirklich keine Kratzer vorhanden waren. Die Tage danach hat die Stelle gebrannt, am nächsten Tag hatte ich Schüttelfrost und bekam einen Wadenkrampf

Bin daraufhin ins Krankhaus gegangen und mir wurde gesagt, dass es zur Kategorie 1 gehört und ich keine nachträgliche Tollwutimpfung benötige (keine Kratzer, kein Biss, keine Wunde). Der Arzt teilte mir auch mit, dass durch die Jeans keine Infizierung möglich ist (dadurch, dass es auch schnell trocknete). Ich sollte mir nicht soviele Gedanken machen und die Inbukationszeit von Tollwut ist länger als einen Tag, meinte der Arzt zu mir. Habe einen Bluttest und Stuhlprobe gemacht. Den Krampf wurde dadurch erklärt, dass ich durch den Schüttelfrost meine Kaliumwerte im niedrigen Bereich sind und viel Elektrolyte verloren habe. Habe bis heute noch Krämpfe, sind aber besser geworden (durch Zunahme von Energydrinks, Bananen).

Es mag total absurd klingen und werde so langsam Paranoid.

1 Frage: Es ist überhaupt möglich durch Jeans bzw. Schweiß zu infizieren?

Kann leider auch nicht mehr 100% sicher sein, dass die Haut an dem Tag 100% intakt ist. Eventuell ist ja eine kleine Pore doch offen gewesen. Ich weiss, ein Schnüffeln reicht nicht aus um sich zu infizieren (aus vorherigem Beitrag). Eine nachträgliche PEP hätte ich eventuell an dem Tag nicht erhalten, da keine Wunde, keine Kratzer und Jeans.

2 Frage:  War die Entscheidung vom Arzt korrekt?

Vielen Dank für ihre Geduld und ich weiss, dass es sich absurd anhört. Wenn man Angst hat, dann wird man paranoid.

Bisherige Antworten
28.08.2018, 09:17 Uhr
Antwort

Ich möchte noch anmerken, dass ich in Deutschland darüber gelacht hätte. In Manila sieht es ganz anders aus. Es laufen hier extrem viele Strassenhunde un Katzen und Tollwut ist ein großes Theme, sowie Dengue Fieber

Experte-Leidel
28.08.2018, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manuel,

1. Es ist immer schwierig zu sagen, ob etwas unter gar keinen Umständen möglich ist. Aber normalerweise ist es nicht möglich, sich auf diese Weise durch Beschnüffeln der Jeans von außen zu infizieren. In den allermeisten Fällen, deutlich über 95 %, erfolgt eine Infektion durch den Biss des tollwütigen oder tollwutverdächtigen Tieres, sehr selten durch den direkten Kontakt von Speichel eines solchen Tieres mit einer wirklichen Wunde oder einer Schleimhaut.

2. Ja, ich halte die Entscheidung des Arztes für korrekt.

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Deutschland und den Philippinen. Hier gibt es keine Tollwut mehr bei landlebenden Tieren. Und gegen Dengue hilft nur konsequenter Mückenschutz.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und unbeschwerten Urlaub und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel