Tollwut durch (trockene) Speichelübertragung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.10.2018 | 18:01 Uhr

Sehr geehrtes Ärzte-Team,

Mir ist leider etwas peinliches passiert.

Ich habe mir gebrauchte Sneaker Schuhe gekauft und da etwas Dreck an der Sohle war, habe ich meinen Finger abgeleckt und die Stelle gereinigt.

Allerdings habe ich danach nicht die Hände gewaschen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit den Fingern danach nicht nochmal meinen Mund oder die Augen berührt habe, vllt. sogar nochmal abgeleckt und gereinigt habe. Das ganze ist jetzt etwa eine Woche her.

Seitdem lässt mich der Gedanke nicht los, ob man sich dadurch nicht Tollwut einfangen kann? Meines Wissens kamen die Schuhe aus Deutschland (bin mir aber gerade nicht 100% sicher), ich kann aber nicht einschätzen, ob derjenige damit nicht kurz vorher im Urlaub (z.B. in Polen war). Da ich Donnerstag - Samstag auch Magen Darm und Kopfschmerzen hatte, mache ich mir gerade ziemlich Sorgen.

Normalerweise ist es nicht meine Art, aber irgendwie habe ich gerade extrem Angst, dass ich mir sowas etwas eingefangen haben könnte. Zumal mein Kinn auch gefühlt mal kurz etwas taub war & ich heute wie einen Kloß im Hals hatte - ich vermute hier allerdings eine "Angstattacke", da beides mittlerweile wieder weg ist und nur zum Vorschein trat, als ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt (gegoogelt) hatte und zu dem Zeitpunkt Angst bekam.

Wäre es denn überhaupt möglich, sich so an Tollwut angesteckt zu haben? Oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich? Der Versand der Schuhe hat auch etwa 3 Tage gedauert, falls das relevant sein sollte.

Vielen Dank schon einmal! Ich hoffe, sie können mir die Angst etwas nehmen oder mir entsprechende Ratschläge geben, ob z.B. eine Impfung dringend notwendig wäre.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.10.2018, 21:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Test 1234,

Risikosituationen im Hinblick auf Tollwut sind folgende:

  1. Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut.: Kein Risko, keine Impfung.
  2. Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut : Tollwut-Schutzimpfung ohne Immunglobulin.
  3. Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus: Tollwut-Schutzimpfung plus Tollwut-Immunglobulin.

Alle anderen Situationen, insbesondere derart abstrus indirekte Situationen, bedeuten kein Risko und machen keine weiteren maßnahmen erforderlich.

Warum sie diesen Unfug mit der Entfernung von "etwas Dreck" an Ihren Sportschuhen mit dem angelckten Finger gemacht haben und nicht, wie wohl die meisten von uns mit einer Bürste, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Tollwutrisiko sind Sie dadurch sicher nicht eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.10.2018, 23:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung!

Ich dachte halt erst, dass das unter "Kontakt von Schleimhäuten" zählen könnte. Aber da er ja trocken war...

Warum sie diesen Unfug mit der Entfernung von "etwas Dreck" an Ihren Sportschuhen mit dem angelckten Finger gemacht haben und nicht, wie wohl die meisten von uns mit einer Bürste, weiß ich natürlich nicht.

Das war einfach dem Zeitproblem geschuldet und die Stelle war auch ziemlich klein, also nur ein Minifleck, wenn man es so will. Aber dass das dumm war, habe ich dann auch gemerkt.^^

Alle anderen Situationen, insbesondere derart abstrus indirekte Situationen, bedeuten kein Risko und machen keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Vielen Dank für diese beruhigenden Worte!

Aber ein Tollwutrisiko sind Sie dadurch sicher nicht eingegangen.

Vielen Dank!

Ich habe mittlerweile schon einige Threads in diesem Forum gelesen und ich muss sagen, ich finde es großartig, mit wie viel Geduld und Ausführlichkeit Sie hier den Patienten helfen! Vielen Dank dafür! Das ist nicht selbstverständlich, erst recht nicht kostenlos. Dafür bin ich echt dankbar (gerade auch deshalb, weil mir das schon fast zu peinlich war, als dass ich deshalb zum Arzt rennen wollte)!

Und jetzt kann ich meine unberechtigten Sorgen auch zum Glück wieder zu den Akten legen. :-)

Experte-Leidel
09.10.2018, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag test1234,

danke für das freundliche Feedback und für Ihre Einsicht. Das lässt hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel