Tollwut durch indirekte Übertragung Gegenstände

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.09.2020 | 13:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Problem ist folgendes: ich habe Pferde (die gegen Tollwut geimpft sind). Neben der Koppel befindet sich ein Dachs- bzw. Fuchsbau. Eines der Pferde streift immer wieder seine Fliegenhaube und Halfter ab. Ein Fuchs (ich erkenne es an den Pfotenabdrücken im Staub) klaut eben dies immer wieder und trägt sie sogar auf andere umliegende Koppeln über mehrere Meter sogar über Straßen hinweg. Nun habe ich Angst, dass man sich durch anfassen des Halfters mit Tollwut anstecken könnte (Speichel am Halfter), da der Fuchs das Halfter ja im Maul umher getragen hat. Außerdem hat mein Vater kürzlich erst wieder das Halfter gefunden (es wurde wieder vom Fuchs "gestohlen") und danach mein Baby angefasst ohne sich vorher die Hände zu waschen. Sind meine Befürchtungen begründet, va. was mein Baby betrifft? Sollte ich mich und meine Kinder gegen Tollwut impfen lassen, da die Pferde zwar geimpft sind aber der Fuchs sich ja ständig dort aufhält und "Sachen berührt"?

Ich danke Ihnen im Voraus.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.09.2020, 14:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hira,

ich weiß nicht, wo Sie Ihre Pferde haben. Wenn es um Deutschland oder die europäischen Länder drum herum geht, brauchen Sie sich schon deshalb keine Sorgen zu machen, weil diese seit Jahren als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zerufiziert sind (und da gehören die Füchse ja dazu).

Außerdem ist eine Infektion auf diesen indirekten Wegen nicht möglich. Da müsste der wider Erwarten doch infektiöse Fuchs Sie schon selbst beißen oder mit seinem Speichel (z. B. durch belecken) in direkten Kontakt mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut kommen.

Also: keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel