Tollwut durch Spritzwasser

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.11.2022 | 15:07 Uhr

Lieber Experte

hwute waren wir im Feld spazieren. Die Straßen waren sehr nass und es lagen viele tote Regenwürmer auf dem Weg. Ein Auto ist recht schnell an uns vorbei gefahren und wir haben das Spritzwasser abbekommen. Ich habe es deutlich auf den Lippen gespürt. Nachdem das Auto weg war habe ich auf dem Boden etwas zermatschtes Gesehen. Ich habe meinen Freund (Jäger) gefragt ob es auch eine Regenwurm ist, aber er meinte es könnten auch Gedärme sein die eine Katze liegen gelassen hat. Er was sich nicht sicher.

Da Katzen ja auch Fledermäuse fressen frage ich mich nun ob wir durch das Spritzwasser (das Auto ist ja drüber gefahren) gefährdet sind an Tollwut zu erkranken. Ich bin gegen Tollwut seit letztem Jahr geimpft. muss ich mir dann überhaupt Gedanken machen?

viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.11.2022, 21:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manu,

machen Sie sich keine Sorgen. Vom Spritzwasser können Sie nicht mit Tollwut infiziert werden. Und es ist doch sehr vage, ob es sich tatsächlich um Reste einer Katze gehandelt haben könnte, die vielleicht zuvor eine Fledermaus gefressen haben könnte, die ihrerseits möglicherweise an Tollwut erkrankt war.

Und da Sie ohnehin gegen TW geimpft wurden, würde ich mich an ihrer Stelle entspannen und mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel