Tollwut durch Schnappen von fremden Hund?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.04.2020 | 20:02 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ich habe ziemlich große Angst vor Hunden. Heute Nachmittag war ich in Wien spazieren und eine Frau mit Hund an der Leine ging an mir vorbei. Als wir auf gleicher Höhe waren, sprang der Hund aus dem Nichts auf die Seite und wollte nach meiner Wade schnappen. Ich war wirklich perplex. Er hat mich leicht am Bein erwischt mit den Vorderzähnen, aber die Besitzerin zog ihn sofort zurück. Sie entschuldigte sich nicht mal und ich fragte sie, ob ihr Hund mich gerade beißen wollte? Ihre Antwort war dass er noch jung ist (sah aber nicht aus wie ein junger Hund) und es ihre "Schuld" sei weil sie die Leine zu lang ließ.

Seitdem mache ich mir große Sorgen. Ich weiß, Österreich ist tollwutfrei, aber sehr nah an Ungarn, Tschechien, Slowakei, die nicht tollwutfrei sind. Sollte sie also ihren jungen Hund von dort haben; dann wäre das ja nicht gültig mit der Tollwutfreiheit von Österreich.

Ich wurde im April 2018 aufgefrischt. Meinen Sie, dass mich das noch schützen würde?

kontaktdaten von der Besitzerin habe ich keine

Danke und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.04.2020, 21:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Pusteblume209,

es ist natürlich äußerst schwierig, Ihre Frage eindeutig zu beantworten. Natürlich habe ich keine Ahnung woher der Hund stammte oder gar wo seine Halterin wohnt.

Aber es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass das Tier illegal importiert wurde.

Hat er Sie denn wirklich gebissen, gibt es eine richtige Wunde?

Also: Ich halte Maßnahmen für unnötig. Aber wenn Sie wirklich gebissen wurden oder sich Sorgen machen, würde ich darüber nochmal mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel