Tollwut durch Kratzer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.05.2019 | 19:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe heute auf einem Dachboden alte Kartons ausgeräumt und habe mir einen kleinen Kratzer der auch blutete am rechten Daumen zugezogen. Habe dies aber erst später gemerkt.Auf dem Dachboden lebt auch ein Tier wahrscheinlich ein Marder. Der Eingang des Dachbonden befindet sich in einem höher gelegenen Garten deswegen denke ich es ist ein Marder der dort lebt. Jedenfalls waren einige der Kartons mit Kot verunreinigt. Jetzt wollte ich fragen ob ich mich auf diese Art und Weise mit Tollwut angesteckt haben könnte. Ich habe die Wunde nachdem ich sie bemerkt hatte gleich ausgewaschen und mit Jodsalbe behandelt. Leider kann ich den Kontakt eines verunreinigten Kartons zu der bluteten Wunde nicht auschliessen, da ich dummerweiße keine Hanschuhe trug.

Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.05.2019, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bs91,

nein, auf diese Weise können Sie sich nicht mit TW angesteckt haben. Zum einen gibt es bei uns keine tollwütigen landlebenden Tiere mehr, zum anderen wäre auf diesem indirekten Weg eine Übertragung nicht möglich.

Also: Entwarnung auf ganzer Linie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel