Tollwut durch Kratzer vom Hund?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.08.2018 | 15:50 Uhr

Hallo!

Gestern war ich mit unserem Hund beim Tierarzt. Impfen, Wurmkur und Krallenschneiden. Unser Hund ist gegen alles geimpft, auch gegen Tollwut... Allerdings hatte unser Hund solche Angst beim Krallenschneiden, dass sie mir auf die Arme gekrabbelt ist. Dabei hat sie eine bereits geschnittene Kralle tief in meinen Unterarm gebort... Meine, sicher total übertriebene Frage nun: Was, wenn mit der Krallenzange zuvor ein Tier mit Tollwut behandelt wurde... Unser Hund ist ja geimpft, aber ich denke da an evtl. Krallenreste von einem anderen Tier, die ja dann an der Kralle von unserem Hund hängen würden, nachdem sie abgeknipst wurde. Klingt blöd, ist es wahrscheinlich auch, aber irgendwie beschäftigt mich die Frage...

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.08.2018, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag junior1984,

Ihre Sorge ist absolut unbegründet. Deutschland ist fei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Es gibt hier also keine tollwütigen Hunde.

Durch Krallenreste wird Tollwut nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.08.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hatte mich hier im Forum auch schon etwas informiert und weiß nun, dass Tollwut lediglich über Speichel der erkranten Tiere übertragen wird und eine Ansteckung über Gegenstände eh nicht möglich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Ohne direkten Biss bzw. Kratzer des jeweils infizierten Tieres, ist es schon sehr schwierig bis unmöglich.

Abgesehen davon, dass für eine Ansteckung ja erstmal Viren vorhanden sein müssen... ;) Was in Deutschland (abgesehen von den Fledermäusen) auch schon schwierig wird- zum Glück!

Keine Ahnung, wie ich auf so eine Idee gekommen bin. Dennoch bin ich nun doppelt beruhigt.

Ich bedanke mich für die Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Schön, dass Sie sich hier die Zeit nehmen!!!

Experte-Leidel
17.08.2018, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es freut mich, dass Sie sich vernünftigerweise keine Sorgen mehr machen, und bedanke mich für das freundliche Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2018, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel!

Letzten Mittwoch hat mich unser Hund ja so gemein gekratzt,quasi aufgespießt.... Unabhängig von der Tollwutgeschichte: aber der Kratzer ist recht gut geheilt, jetzt brennt es allerdings in der näheren Umgebung. ich kann aber nix sehen.

Habe allerdings Sorge,dass das von dem Kratzer kommt.... Habe morgen Früh einen Termin beim Arzt,aber ich bin doch etwas besorgt. Deshalb wende ich mich nochmals an Sie. Tollwut kann ja ausgeschlossen werden- hoffe ich-  gegen Tetanus bin ich geimpft.

Mit feundlichen Grüßen

Experte-Leidel
20.08.2018, 13:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag junior 1984,

ja, Tollwut kann ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.08.2018, 15:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schön,dass solch eine Infektion ausgeschlossen werden kann. Wir wohnen nämlich wundervoll am Feld und der ein odere andere Fuchs läuft hier schonmal vorbei. Und unsere Dame büchst auch mal aus,wenn die Kinder das Türchen nicht schließen.  Da hatte ich jetzt die Horrorvorstellung von dem "damaligen" Fuchs.Aber deshalb ist der Hund ja auch geimpft ;)

War ja schon ein ordentlicher Kratzer.  Ich stelle das noch meinem Hausarzt vor. Mal sehen was unsere Hundedame da kaputt gemacht hat...Und beende das Thema Tollwut!!!!!!

Wünsche Ihnen noch einen guten Start in die Woche und alles Gute!