Tollwut durch Katzenkratzer?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.02.2024 | 17:16 Uhr

Guten Tag!

Ich bin zurzeit mit meinem Partner für insgesamt 3 Monate in Asien (2 Monate Bali/ 1 Monat Thailand). Wir waren heute in einem Restaurant essen wo ebenfalls eine sehr zutrauliche Katze war. Sie war extrem verschmust und ging zu allen Gästen um sich streicheln zu lassen (vermutlich um Essen zu schnorren) jedoch wollte sie dann auf den Schoß meines Partners hüpfen und blieb dabei mit einer Kralle an seinem Oberschenkel hängen. Dabei entstand ein nur ganz kleiner Kratzer der minimalst blutete. Mein Partner wusch diesen daraufhin gleich mit Wasser ab und desinfizierte diesen ein paar Minuten später auch gleich. Wir sind beide 3 mal gegen Tollwut geimpft also voll imunisiert. Leider konnte uns das Personal des Restaurants nicht sagen ob diese Katze ebenfalls geimpft ist, da diese ein Streuner ist. Jedoch versicherten sie uns, dass sie immer so zutraulich ist und es machte auch den Eindruck, dass die Katze täglich in diesem Reataurant ist da das Personal sehr vertraut mit ihr wirkten. Im Hotel desinfizierten wir den Kratzer auch nochmals mit einem hochprozentigeren Desinfektionsmittel.

Nun stellen wir uns die Frage ob Sie uns einen Arztbesuch raten würden?

Danke im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:40 Uhr

Hallo Angela2500,

wir können aus der Ferne natürlich keine klare Empfehlung geben, eine Vorstellung bei einem Arzt ist aber schon zur Aufnahme und zur Verlaufsdokumentation sinnvoll.
Insgesamt würden wir hier das Infektionsrisiko eher als gering einschätzen. Zum einen haben Sie sich vorbildlich richtig gegen Tollwut geimpft, zum anderen passt aber das Verhalten der Katze auch eher nicht zu einem tollwütigen Tier. Auch wenn die Katze schon seit langem sich gleich verhält und immer wieder dort aufhält, passt das nicht zu einem infizierten Tier.
Desweiteren haben sie ja gleich gereinigt und desinfiziert. Das wirkt einer Infektion auch noch einmal entgegen, wenngleich es alleine natürlich unzureichend wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam