Tollwut durch Hundenase?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.05.2018 | 03:20 Uhr

Lieber Experte,

ich bin derzeit in Kambodscha unterwegs. Dabei kam folgende Frage auf: Kann Tollwut durch das Berühren einer Hundenase mit einer Wunde übertragen werden?

Im konkreten Fall saß der Hund unter dem Tisch in einem Restaurant und berührte meine sehr dünne Hose am Knie, an welcher diese anlag und ich kleine Wunden habe. Die Hose ist so dünn, das jegliche Flüssigkeit sofort durchdringt. Ich nahm keine Feuchtigkeit wahr, jedoch ist das bei der Hitze oft nicht der Fall.

Ich bin gegen Tollwut geimpft.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Ben

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.05.2018, 15:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Gollumben,

ich halte eine Infektion auf diesem Weg für außerordentlich unwahrscheinlich. Ich würde in dieser Situation nichts unternehmen, zumal Sie geimpft sind.

Also: Ich sehe kein Risiko und keinen Handlungsbedarf. Aber Sie sind ein selbstständiger Mensch. Und ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn Sie sich also trotz meiner Einschätzung unsicher fühlen, können Sie sich zwei weitere Impfungen in einem Abstand von drei Tagen geben lassen. Weitere Injektionen und die Gabe von Antiserum sind nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.05.2018, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Leidel,

danke für Ihr Feedback.

Liebe Grüße

Ben