Tollwut durch Fledermauskot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.06.2020 | 08:56 Uhr

Hallo!

Wir haben wohl ein Feldermausquartier an unserem Haus. Dadurch haben wir auch immer mal Fledermauskot auf unserer Terrasse. Ich habe zwei kleine Kinder. Diese stürzen natürlich auch mal und schürfen sich dabei auf. Wie ist das denn nun mit dem Fledermauskot? Ist dieser bedenklich hinsichtlich einer Infektion? Das Rki schreibt,auf einer intakten Haut wäre es unbedenklich. Wenn man aber stürzt und sich die Haut aufschürft?

Mein Sohn ist gestern gestürzt und hat sich die Hand aufgeschürft. Ich habe nicht wirklich gesehen,ob auf dem Boden etwas Kot war oder nicht. Wir haben die Hand gewaschen und mit octenisept desinfiziert. Sollte auf solche Wunden dann immer ein Arzt schauen? Ist eine solche Situation bedenklich hinsichtlich einer TollwutInfektion?

danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.06.2020, 14:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

nach meiner Kenntnis werden die Viren mit dem Stuhl nicht ausgeschieden, so dass von diesem keine Gefahr ausgehen dürfte. sicher auch

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
19.06.2020, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigung, dass in meiner Antwort noch zwei unverständliche Wörter stehen, die nichts zu sagen haben.