Tollwut durch Berührung von Erbrochenem mit nicht intakter Haut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.12.2020 | 04:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Leidel,

wir wohnen im Land Brandenburg in einem Fledermausgebiet. Im Dach unseres Hauses haben ein paar dieser niedlichen Tierchen ihr Zuhause gefunden. Wir kommen uns nicht ins Gehege.

Ebenfalls in unserem Haushalt leben 2 (gegen Tollwut geimpfte) Katzen.

Im Laufe des gestrigen Vormittags erbrach mein Kater( sowohl Hausbewohner als auch Freigänger) sich. Im Erbrochenen befanden sich Reste eines zuvor gefressenen Tieres (ob Maus oder Fledermaus war nicht zu erkennen).

Mit Küchenkrepp nahm ich das Erbrochene auf während mein Partner die Nassreinigung des *kontaminierten*  Wohnbereiches übernahm. Der blutige Kopf des gefressenen Tieres ist mir noch in Erinnerung, da das Küchenkrepp sich an dieser Stelle rötlich färbte.

Anschliessend wusch ich mir natürlich die Hände (allerdings keine 15 Minuten, wahrscheinlich nicht mal 1 Minute lang) und desinfizierte sie.

Nun muss ich allerdings darauf hinweisen, dass ich mich vorgestern beim Hausputz an einem Blatt Papier geschnitten (nicht blutende Hautverletzung) hatte und mir nun leider doch ein wenig unsicher bin, ob ich nicht doch  einen Arzt aufsuchen sollte.

Allerdings käme ich mir derart albern vor..., dass mich das wohl davon abhalten wird, das derzeit an der Belastungsgrenze befindliche med. Personal mit meinem Wehwehchen zu belästigen.

Ich habe die Threads zu dem Thema schon durchsucht und auch eine gute Zahl an beruhigenden Aussagen von Ihnen gefunden. So zum Beispiel las ich wiederholt, dass ein direkter Biss stattgefunden haben muss, bei dem Speichel injiziert wurde.

Allerdings liest man immer wieder, dass das Virus in Kadavern lange überlebensfähig ist. Nun handelt sich sich hierbei jedoch um Bestandteile eines gefressenen Tieres. Konnte die Magensäure des Katers evtl. Vorhandene Tollwutviren einer evtl. Gefressenen Fledermaus neutralisiert haben?

Ich danke im Voraus für die Zeit, die Sie sich zum Lesen meiner Nachricht und zu deren Beantwortung nahmen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.12.2020, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Aenn,

es ist ein bischen schade, dass man aus den Überresten nicht erkennen konnte, ob es sich um eine Fledermaus oder um eine Maus gehandelt hat. Die Fledermäuse sollten eigentlich jetzt ihren Winterschlaf halten und eher schwer für Katzen erreichbar sein. Außerdem haben Fledermäuse einen für Katzen unangenehmen Geruch, washalb sie selten gefressen werden.

Hätte es sich um eine Maus gehandelt, wäre es einfacher. Nagetiere wie Mäuse können zwar theoretisch auch infiziert werden. Aber bislang ist eine Übertragung nie dokumentiert worden, weshalb die WHO nach einem Kontakt mit Nagetieren auch keine postexpositionelle Prävention (PEP) empfiehlt.

Das Robert Koch-Institut schreibt: "Sollte ein ungeimpftes Haustier (z.B. Hund oder Katze) ein potenziell virustragendes Tier gebissen oder gefressen haben, ist die Übertragung des Virus auf das Haustier theoretisch denkbar. Bisher wurde jedoch keine derartige Übertragungskette nachgewiesen, so dass hier keine Empfehlungen ausgesprochen werden können." Und Ihre Katzen sind ja geimpft!

Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass es durch den Kontakt mit dem erbrochenen Mageninhalt Ihrer katze zu einer Risikosituation bei Ihnen gekommen ist. Dazu reicht auch der durch das Papier entstandene Schnitt nicht aus. Dabei handelt es sich ja nicht um eine offene Wunde.

Ich würde in dieser Situation keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Ihnen ein schönes Restweihnachten und einen guten Wechsel in ein besseres Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.12.2020, 05:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, lieber Dr. Leidel, sowohl für Ihre ausführliche Antwort als auch für Ihr unerschöpfliches Engagement. Sobald und dazu noch an einem Feiertag hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Nochmals lieben Dank und Ihnen ebenfalls einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2021

Experte-Leidel
27.12.2020, 12:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Aenn,

Danke für das freundliche Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel