Tollwut doch möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.10.2021 | 04:49 Uhr
Hallo Herr Leidel,

eins Vorweg, ich leide an verschiedenen Phobien ua. Tollwut und bin deswegen auch in Behandlung.

Nach wochenlanger Ruhe habe ich wieder panische Angst, mich mit Tollwut angesteckt zu haben.

Bei uns laufen draußen Katzen rum. Einer von denen hat wohl einen Vogel getötet (lief im Maul mit dem Vogel rum). Der tote Vogel lag jetzt einige Tage hinter unseren Mülltonnen und ich riss mich heute zusammen, um den Vogel (wahrscheinlich Elster) wegzuwerfen. Ich holte eine Schüppe aus dem Garten und warf das Tier weg. Danach habe ich mit Desinfektionsmittel die ganze Schüppe besprüht.
Bis dato war alles in Ordnung und es kam auch nie zu einem Kontakt mit dem Vogel.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Von der Schüppe aus (wo der Vogel lag) flogen einige Spritzer zurück auf meine Hand, weil ich sehr oft hintereinander gesprüht habe. Genau da, wo ich eine kleine, nicht blutende Wunde habe. Bei Kontakt mit Desinfektionsmittel tut die kleine Wunde aber weh.

Was ist, wenn die Schüppe doch mit Tollwut infiziert wurde und die Wunde im Nachhinein etwas abbekam? Habe natürlich paar Minuten später sofort die Hände mit Seife gewaschen. Konnte vielleicht durch die Reibung etwas passiert sein?

Ich weiß, wie bescheuert sich das Ganze lesen lässt, aber ich kann es gerade einfach nicht beeinflussen :(

Es tut mit schrecklich leid, ihre Zeit mit so einer Frage zu "klauen", aber ich konnte nicht anders...

Bisherige Antworten
09.10.2021, 05:05 Uhr
Antwort

Die besagte, sehr oberflächliche "Wunde" ist übrigens 3-4mm groß...

Experte-Leidel
09.10.2021, 11:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie wissen ja selbst, dass Ihre Sorgen Ihren zwanghaften Ängsten geschuldet sind. Gut, dass Sie in Behandlung sind, die hoffentlich wirksam ist.

Ich kann ihnen versichern, dass für Sie durch die geschilderte Situation keinerlei reales Risiko besteht.

Vielleicht sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten oder ihrer Therapeutin einmal darüber, ob Ihre Tollwutphobie durch eine Tollwut-Impfung gebessert werden könnte. Wenn Sie wissen, dass Sie geschützt sind, ist es vielleicht weniger schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2021, 14:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 3 mal geimpft wurde. Leider verstrichen aber zwischen der 2. und 3. Impfung knapp 2 Monate.

1. Besteht dadurch ein Problem?

2. Ich habe bei der 3. Impfung eine sehr unerfahrene Arzthelferin bekommen, die Minuten lang das Pulver Wasser Gemisch geschüttelt hat. Habe später erst gelesen, dass die Wirkung so nachlassen kann? Richtig?

3. Tollwut bei Vögel ist sehr selten oder?

Experte-Leidel
09.10.2021, 14:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

1. Abstände zwischen den einzelnen impfungen einer impfserie dürfen nicht zu kurz sein. Längere Abstände schaden nicht.

2. Das Pulver soll mit dem Lösungsmittel rekonstituiert und dabei vorsichtig geschüttelt werden. Wie lange, spielt eher keine Rolle.

3. Vögel können Tollwut weder bekommen, noch übertragen.

Sie sollten nicht zuviel grübeln. das macht die Angst nur schlimmer. Deswegen sollten wir diesen Austausch jetzt auch beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.10.2021, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Herr Leidel,

vielen Dank für Ihre Antworten. Mein Psychologe hat mir empfohlen, dass ich ein Antikörper Bestimmung (titer) machen lassen kann, damit ich endlich meine Ruhe habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, die Antikörper könnten ja im Körper auch hoch sein, wenn eine Infektion mit dem Tollwut vorliegt oder geht das nicht so schnell, wenn ich einen Kontakt mit einem Vogel am 8.10 hätte?

Wie bereits geschrieben, bin ich geimpft, habe aber die Befürchtung, dass die Antikörperzahl durch das Virus hoch ist. Ist das möglich?

Ich habe schon ein Labor in Dortmund kontaktiert, die sowas anbieten...

Es tut mir leid. Ich weiß, ich drehe mich im Kreis :(

Experte-Leidel
11.10.2021, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es tut mir leid, dass Sie sich quälen. Aber ich kann doch nicht mehr tun, als Ihnen - schon in meiner ersten Antwort - zu sagen:

Ich kann ihnen versichern, dass für Sie durch die geschilderte Situation keinerlei reales Risiko besteht.

Und in meiner zweiten Antwort:

Vögel können Tollwut weder bekommen, noch übertragen.

Mehr kann ich nicht tun.

Weitere Fragen werde ich zu Ihrem eigenen Schutz nicht mehr beantworten, denn ihr "Angstkarussell" dreht sich ja immer schneller.

Hoffentlich kann Ihr Psychologe ihnen helfen.

Dr. Jan Leidel