Tollwut - das leidige Thema

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.02.2022 | 16:30 Uhr

Hallo liebes Lifeline Team,

auch ich leide unter der Tollwut Angst, die ich seit dem Lesen eines Buches als Kind beim Kinderarzt habe.

durch meine Neurodermitis leide ich dauerhaft an offenen Stelle an Fingern und Händen und Armen.
nun war ich im Juli am gardasee und habe dort in unserer Anlage mit einem Welpen gespielt. Es stellte sich heraus, dass der Hund der Nachbarn war. dieser lief im garten von Mensch zu Mensch und war total verspielt.  Natürlich ist Speichel an meine ledidirten Hände & Finger gekomemn. Eine Entzündung gab es danach nicht.

aktuell (Februar 2022) leide ich an innerer Unruhe & habe das Gefühl, verrückt zu werden. und auch die Sorge, mich damals mit Tollwut infiziert zu haben, prägt meine Gedanken und macht mich auch wütend, da es natürlich eine sehr irrationale angst ist.

gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Menschen mit Ängsten sich oft an dieser Krankheit festbeißen?

Ich  habe mich bereits im forum eingelesen und bedanke mich, dass Sie den vielen besorgten Menschen helfen, ihnen aber auch den Impuls zu therapeutischen Behandlungen geben. Diese sind bei mir auch in Planung, nur diese akute Angst lässt einen verrückt werden.

liebe grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.02.2022, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Julie,

das ist wirklich so eine Sache mit den Ängsten. Versuchen Sie doch mal herauszufinden, ob der Welpe vom Gardasee noch lebt. Wenn ja, hatte er auf jeden Fall keine TW. Und Sie haben aktiv etwas zur Klärung beigetragen, was helfen könnte.

Warum die Angst vor TW eine so große Rolle spielt, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist schon der Name angstmachend, vielleicht die hohe Wahrscheinlichkeit, ohne Schutzmaßnahmen bei einer Infektion daran sterben zu müssen. Vielleicht spielt auch der Gedanke an die TW durch Fledermäuse eine Rolle und führt zu Assoziationen mit Dracula (und auch einer erotischen Komponente) usw.

Seit vielen Jahren ist in Deutschland kein Mensch mehr durch TW zu Schaden gekommen. Aber jedes Jahr sterben etwa 20 Menschen an einem Blitzschlag, die Verkehrstoten wollen wir gar nicht erst zählen und die Opfer von Covid -19 gehen in die Tausenden. Ich hätte tatsächlich andere Ängste.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.02.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

auf die Idee kamen wir / kam ich ebenfalls.

versuche auch auf die Logik zu setzen, dass man es mitbekommen hätte, gäbe es solch einen Fall in einem westeuropäischen Land. Trotzdem bin ich seit Tagen rastlos, ängstlich und zittere.

7 Monate ist nun auch schon eine lange Zeit. Und ich sehe es ähnlckh, diese unwahrscheinlichkeit gepaart mit der 100 % Tödlchkeit ist ein gefundenes Fressen für Menschen mit Ängsten. Danke für Ihre Geduld. Der Leidensdruck sich hier zu melden ist schon massiv. Schönen Abend für Sie !

Experte-Leidel
22.02.2022, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julie,

ja, das verstehe ich. Aber ich kann nur wiederholen, dass Ihre Angst, dass Sie an Tollwut aufgrund des Ereignisses vor 7 Monaten an TW erkranken könnten, unbegründet ist. Was dieser Angst bei ihnen tief drinnen tatsächlich zugrunde liegt, kann ich natürlich nicht erkennen. Dafür wäre es wahrscheinlich gut, wenn sie eine entsprechende Therapiemöglichkeit finden.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel