Tollwut bei kranker Fledermaus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.04.2021 | 19:05 Uhr

Sehr geehrter Experte,

und zwar haben meine Nachbarn heute eine apathische  Breitflügel Fledermaus bei ihrem Spaziergang gefunden und auch aufgehoben. Ob sie gebissen wurden oder mit dem Speichel in Kontakt kamen, weiß ich nicht, ich war in dem Moment des Gesprächs einfach baff über die Naivität. Sie haben mir nur ein Bild am Handy gezeigt, offensichtlich ein schwer krankes Tier, und da ich mich mit Fledermäusen etwas auskenne weiß ich dass sie potentielle Tollwutüberträger sind. Dies habe ich zur Vorsicht auch meinen Nachbarn mitgeteilt, die nichts über Fledermäuse gewusst haben und das Tier einfach weil es ja so süß war aufgehoben haben.

Nun habe ich eine große Sorge. Da meine Hände sehr wund sind (ich arbeite recht viel und muss mir somit auch öfter die Hände waschen + die Coronazeiten in denen wir leben) habe ich Bedenken dass die Türklinke eventuell kontaminiert war da die beiden ja, um ins Haus zu kommen, die selbe Türklinke verwenden mussten. Und sie haben zuvor eine kranke Fledermaus aufgehoben. Bei diversen Erkältungsviren ist ja eine Ansteckung über Obeeflächen auch möglich, weshalb ich mir hierbei auch die Frage stelle.

Ist es überhaupt möglich sich über einen solchen Weg damit anzustecken, falls es sich um diese Krankheit handeln sollte? Wenn ich keine wunden Hände hätte, würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Aber dieser Umstand gibt mir echt zu denken.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.04.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie haben völlig Recht, dass man hilflose Fledermäuse am Boden nicht mit bloßen Händen aufheben sollte, sondern nur mit bissfesten Handschuhen. Es wäre nun wichtig zu wissen, was aus der Fledermaus geworden ist und ob Ihre Nachbarn eine Bissverletzung erlitten haben. Denn dann sollte unverzüglich geklärt werden, ob in Ihrem Kreisgebiet Fledermaus-Tollwut vorkommt. Falls das nicht ausgeschlossen werden kann, sollte bei der gebissenen Person unverzüglich eine Postexpositionelle Prophylaxe (PEP) begonnen werden.

Für Sie sehe ich in der Berührung der Türklinke keine Risikosituation. Ein so indirekter Kontakt führt im Allgemeinen nicht zu einer infektion. Auch hier wäre evtl. z. B. eine Auskunft des zuständigen Veterinäramts über das Auftreten von Fledermaus-Tollwut in Ihrer Gegend sinnvoll und hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.04.2021, 17:10 Uhr
Antwort

Sie haben die Fledermaus auf einen Ast gesetzt. Jedoch ist sie nicht davongeflogen sondern raufgekrabbelt. Also war sie wirklich flugunfähig, unklar ob wegen Krankheit oder Schwäche.

Ein Biss kann aufgrund der Nachfrage ausgeschlossen werden, ich habe ihnen jedoch empfohlen professionellen medizinischen Rat einzuholen und sich mit einer Fledermausstelle in Verbindung zu setzen.

Okay, gut zu wissen. Unbehagen verursacht mir der Gedanke schon, wenn man bedenkt was bei einer Infektion geschieht. Aber eine Übertragung über Oberflächen wurde bisher noch nie nachgewiesen oder?

Danke für Ihren Rat Herr Dr. Leidel.

Ich wünsche einen schönen Abend.

LG