Tollwut bei Katzenkratzer?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.10.2020 | 11:17 Uhr

Hallo,

ich war vor einigen Tagen im Wald spazieren und habe eine Katze auf einem Stapel Holzstämme sitzen sehen. Sie war gepflegt, war sauber und hatte abgesehen von einer dicken Zecke keine Anzeichen von "Streunertum" oder Erkrankungen. Eine Siedlung ist in der Nähe dieses Waldabschnitts. Ich habe sie dann leichtsinnigerweise gestreichelt, sie war sehr schmusig, hat ihren Kopf an meiner Hand gerieben, sich ausgiebig streicheln lassen... sie hat sich nach ein paar Minuten dann auf den Rücken gelegt (ich kenne das Verhalten von anderen Katzen) und ist dann in den Spiel- und Jagdmodus gewechselt - und hat mich an der Hand gekratzt. Danach war sie offenbar immer noch im Jagdmodus, da sie mich dann angefaucht hat, wollte gleichzeitiig aber wieder schmusen - ich bin dann weitergegangen, ohne dass es noch zu mehr Interaktion kam. Es war nur ein kleiner Kratzer, ich habe mir abends allerdings nur ganz normal die Hände gewaschen und nicht desinfiziert, da ich mir dann noch keine Gedanken gemacht habe. Die kamen erst nachts :(

Ich hatte vor einigen Jahren (2013) schon ein Erlebnis mit einem Hundebiss in Südamerika, wurde dort und dann weiter in Deutschland 5x PEP-geimpft; letztes Jahr habe ich im Vorfeld einer Reise nach Asien nochmals eine Rabipur-Impfung erhalten.

Muss ich mir Gedanken machen?

Ich danke Ihnen herzlich für eine kurze Einschätzung, ob ich nicht doch nochmals das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen und mir noch eine oder zwei Impfungen holen soll... Dankeschön.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.10.2020, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass sich Ihre Begegnung mit der gepflegten und im Verhalten normalen Katze in Deutschland oder einem Nachbarland zugetragen hat. Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert, bei den Nachbarländern ist das ähnlich. Es gibt bislang keinerlei Hinweise dafür, dass sich daran etwas geändert haben könnte.

Den Hundebiss in Südamerika musste man da ganz anders einschätzen und die PEP ist sicher zu Recht erfolgt. Dadurch und durch die Auffrischung im vergangenen Jahr haben Sie sicher einen guten Schutz. (Was hier in Mitteleuropa gar nicht unbedingt nötig wäre.)

Also: Ich sehe keinerlei Grund, weshalb Sie sich in dieser Angelegenheit Sorgen machen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.10.2020, 18:25 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Leidel für die wirklich schnelle Antwort. Die Informationen beruhigen mich wirklich sehr.