Tollwut bei Fledermäusen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.01.2018 | 15:48 Uhr

Guten Tag Herr Dr.Leidel,

wir wohnen auf dem Land und ich mache mir etwas Sorgen bezüglich der Übertragung von Tollwut durch Fledermäuse.

Stimmt es, dass nur direkter Kontakt zu einer Übertragung führen kann?

Ich sorge mich um mein Kind. Kann ich einen Biss (vielleicht nachts im Schlaf passiert) übersehen?

Ab wann ist bei Normalbürgern eine Impfung sinnvoll?

Danke für Ihre Arbeit!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.01.2018, 16:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Carina 12,

Ihre Angst vor Tollwut durch eine Fledermaus ist nicht wirklich begründet. Richtig ist, dass Fledermäuse an Tollwut erkranken und die Viren auf einen Menschen übertragen können. Dies ist allerdings ein außerordentlich seltenes Ereignis. In Deutschland ist meines Wissens noch nie ein Mensch nach Kontakt mit einer kranken Fledermaus an Tollwut gestorben. Bekannt ist der Fall einer Frau aus der Eifel, die eine am Boden flatternde Fledermaus aufhob und von dieser gebissen wurde. Diese Fledermaus war tatsäch an Tollwut erkrankt, an der sie auch bald nach dem Ereignis starb. Die Frau wurde geimpft und blieb gesund.

In ganz Europa sind in den letzten 40 Jahren insgesamt 4 Menschen an Fledermaustollwut gestorben. Man kann sich kaum seltenere Ursachen vorstellen.

Fledermäuse sind scheue Tiere, die von sich aus einen Menschen nicht angreifen. Will man sie allerdings fangen oder unsachgemäß mit bloßen Händen vom Boden aufheben, wehren sie sich und beißen. Der Biss ist die wichtigste mögliche Übertragungsquelle. Dies gilt für Fledermäuse ebenso wie für landlebende Tiere in Ländern, in denen diese noch infiziert sein können. Weit mehr als 90% der Infektionen erfolgen durch eine Bissverletzung. Daneben kann eher selten auch der direkte Kontakt des Speichels mit einer Wunde zur Infektion führen.

Aber wie gesagt: Fledermäuse gehen den Menschen nach Möglichkeit aus dem Weg und fliegen nicht in Zimmer usw. Außerdem beißen sie nicht grundlos schlafende Kinder. Der Biss selbst ist schmerzhaft und kann nach meiner Einschätzung nicht unbemerkt bleiben.

Also: Eine Gefahr besteht nur durch direkten Kontakt. Der häufigste Grund ist der Versuch, eine Fledermaus mit bloßen Händen aufzuheben. Wenn es dadurch zu einer Bissverletzung kommt, sollte eine sog. postexpositionelle Impfung erfolgen. Eine Impfung nur aus Angst vor einem möglichen Kontakt ist nicht sinnvoll (Ausnahme: beruflicher oder sonstiger regelmäßiger Umgang mit Fledermäusen oder Risikoreisen in Länder, in denen es noch Tollwut bei Haus- oder Wlldtieren gibt).

Derzeit halten Fledermäuse übrigens Winterschlaf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel