Tollwut bei Fledermäusen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.08.2023 | 21:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

besteht eine Gefahr, wenn Kinder im Pool baden aus dem nachts Fledermäuse trinken?

wir befinden uns gerade auf Mallorca und in den Abendstunden wird der Pool als Trinkquelle von einigen Fledermäusen benutzt. Muss man sich Gedanken machen, da ja hierdurch Speichel der Tiere und Wasser gelangt. Reicht die Verdünnung des Wassers soweit aus, damit keine Gefahr besteht?

viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 10:59 Uhr

Hallo Henry101,

ja, da haben Sie ganz recht, es ist hier nicht von einem Infektionsrisiko auszugehen. Zumindest ist ein solcher Fall noch nicht beschrieben worden.
Im Idealfall sollte das Wasser auch chloriert sein, was ebenfalls helfen würde, was es aber wohl nicht ist. Ein Risiko sollte aber wie geschrieben ebenfalls nicht bestehen, sonst wären solche Infektionen schon beschrieben worden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam