Tollwut auf dem Essen! Übertragung möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.12.2017 | 12:04 Uhr
Sehr geehrtes Lifeline Team, tut mir sehr leid das ich mich wehrend der Feiertage an euch wenden muss. Ich bin zur Zeit zu Besuch bei meiner Familie in Polen. Mein Vater hat selbst gemachte Wurst gemacht und sie draußen zum Kühlen hingelegt. Zum probieren hat er ein Stück geholt und in der Runde gefragt wer ein Stück abgebissen hat, wir haben uns nichts dabei gedacht und die Wurst gegessen, ich natürlich hab das Endstück bekommen. 20 min später haben wir gesehen das sich eine Katze an dem Essen zu schaffen gemacht hat, wir wussten leider nicht wem die Katze gehört. Ich bin mir nicht sicher was die Stück Wurst abgebissen oder abgeleckt hat da die Famile im Dorf wohnt und hier noch andere Tiere sich rumtreiben. Jedenfalls hab ich Angst das ich mich mit Tollwut angesteckt habe. Es ist jetzt 3 Tage her, gestern bin ich 80 km in ein Krankenhaus gefahren die auf Infektionen spezialisiert ist und die haben mich etwas belächelt und gesagt das ich mir keine Sorgen machen muss. Dementsprechend haben die mich und meine Frau nach Hause geschickt. Da meine Frau im 8 Monat schwanger ist will ich sie nicht gefährden und vermeide den Kontakt zu ihr. Da ich noch Bluthochdruck haben und mir 1000 Sachen durch den Kopf schiessen was ich alles erledigen sollte bevor ich sterbe kann ich auch nicht sonderlich gut schlafen da ich dauerhaft Kopfschmerzen habe. Ich hoffe sie können mir einen guten Tip geben. Danke für die Antwort und Wünsche ihnen noch schöne Feiertage. Gruß Thomas

P.s tut mir Leid für die Rechtschreibfehler hab leider nur mein Handy hier und meine Wurstfinger erleichtern den Umgang damit nicht.

03.09.2019 14:58 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.12.2017, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Thomas Ch.,

Ihre Befürchtungen sind tatsächlich unbegründet. Auf diese Weise kann Tollwut nicht übertragen werden. Die Auskunft des Krankenhauses war also durchaus richtig.

Die sehr seltenen Fälle, in denen diese Krankheit nicht durch einen Biss (ein Biss eines schwer kranken Tieres wenige Tage vor dessen Tod ist in ca. 98% die Ursache) übertragen wurde, erfolgten durch das unmittelbare Belecken einer Wunde oder Schleimhaut. Der indirekte Weg, der Ihnen Sorge bereitet, funkrioniert nicht. Außerdem wäre es sehr ungewöhnlich, dass ein Tier mit dieser Krankheit an einer Wurst frisst. Diese schwer kranken Tiere haben eine starke Hemmung zu schlucken.

Und schon gar nicht könnten Sie jetzt eine Gefahr für andere darstellen, auch nicht für Ihre schwangere Frau.

Machen Sie sich keine Sorgen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau noch eine gute angstfreie Zeit und ein 2018 mit einem Prachtkind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.12.2017, 12:18 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich möchte mich bei ihnen für die schnelle Antwort danken. Unwissenheit und Angst ist eine Kombination die einen Mensche auf blöden gedanken bringt.

Mit ihrer Antwort haben sie mich erleichtert. Danke das sie sich für mich Zeit genommen haben (ich weiß das wirklich zu schätzen und halte das nicht für selbstverständlich) und für die netten Glückwünsche.

Ich wünsche ihnen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben sie gesund.

Mit besten Grüßen

Thomas